Engadiner Autorin an den Solothurner Literaturtagen

Engadiner Autorin an den Solothurner Literaturtagen

GRHeute
09.05.2023

Die Engadinerin Jessica Zuan, Förderpreisträgerin des Kantons Graubünden, wird mit einem «Poesiebüchlein» an den diesjährigen Solothurner Literaturtagen auftreten.

Launa da pavagls zeigt die Weiterentwicklung der lyrischen Arbeit der Engadiner Dichterin Jessica Zuan auf. Nach dem Poesiebüchlein L’orizi und dem Band Stremblidas e s-chima ist dies jetzt die dritte Ausgabe von publizierten Gedichten von Jessica Zuan. Das Buch enthält 42 Gedichte in 6 Kapiteln. Die zentralen Elemente ihrer Lyrik sind auch dieses Mal in den Gedichten zu finden: zwischenmenschliche Beziehungen, Weggehen und Zurückkehren, das Warten.

Das erste Mal wird Jessica Zuan aus dem neuen Buch an den diesjährigen Solothurner Literaturtagen zu hören sein. Dort liest sie am Samstag, 20. Mai 2023, um 14:00 Uhr, moderiert von Bettina Vital. Die Vernissage findet dann am 22. Juli in der Chesa Planta in Samedan statt. Im Herbst wird sie am 8. November in Lugano zu hören sein, in der Casa della Letteratura.

Jessica Zuan ist im Oberengadin aufgewachsen. Als 15-jährige hat sie in Bordeaux gelebt und später die Matura in Genf abgeschlossen, wo sie Germanistik und vergleichende Literaturwissenschaft studierte. Seit 2005 lebt Zuan in Barcelona, wo sie eine Übersetzerausbildung absolvierte, aktuell arbeitet die Förderpreisträgerin des Kantons Graubünden und der Region Maloja für eine Literaturagentur.
 

(Bild: Mayk Wendt/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion