Hart erkämpfter Startsieg für die Broncos

Hart erkämpfter Startsieg für die Broncos

Die Calanda Broncos haben ihr Startspiel in der neuen NLA-Meisterschaft gegen aufsässige Geneva Seahawks mit 27:13 (0:0, 14:0, 6:6, 7:7) für sich entschieden. 

Über 600 Zuschauer wollten den «Season Home Opener» der Broncos gegen die Geneva Seahawks vor Ort im Stadion Obere Au in Chur mitverfolgen. Sie sahen eine stimmungsvolle Affiché mit für ein Startspiel durchaus hochkarätigen Szenen auf beiden Seiten. Die Genfer spielten mit einem starken Kader und gefährlichen Angriffswaffen munter mit und zeigten wenig Respekt vor den favorisierten Bündnern. Gleich von Beginn weg begann damit ein munteres Auf und Ab, als der Broncos-Angriff durch eine Interception nach einem abgelenkten Ball das Angriffsrecht verloren und die Broncos-Verteidigung ihrerseits tief in der eigenen Hälfte ein Turnover on Downs forcierte.

Broncos-Quarterback John Uribe (r.) wusste zu überzeugen.

 

Die ersten Punkte der Spiels, die letztlich auch entscheidend waren, fielen im zweiten Viertel: Der neue US-Quarterback in Diensten der Broncos, John Uribe, zeigte seine Wendigkeit und seine Zielgenauigkeit mit Touchdown-Pässen auf die jungen Einheimischen Celeste Conceprio und Noah Bachofen, der in der zweiten Halbzeit mit zwei Field Goals seine Vielseitigkeit auch später eindrücklich demonstrierte. Uribe gefiel das ganze Spiel über mit Ruhe, Übersicht und haargenauen «Laser-Pässen». Auch die Defense der Broncos überzeugte mehrheitlich und erschwerte die Angriffsbemühungen der Gäste noch und noch.

Geneva Seahawks› starker Auftritt

Mit einem schönen Drive zum 7:17-Anschlusstouchdown zeigten die Genfer im dritten Viertel, dass sie dieses Jahr ein ernstes Wort um einen Playoff-Platz mitreden wollen – und dazu auch spielerisch in der Lage sind. Der Sieg war den Broncos indes nicht mehr zu nehmen. Mit einem Touchdown-Lauf aus kurzer Distanz durch den neuen Ballträger Cesare Alberti zum 27:7  machten die Bündner den Sack im 4. Quarter endgültig zu, ehe den Seahawks kurz vor Schluss noch der verdiente Ehren-Touchdown gelang.

Fazit: Ein interessantes und schön anzusehendes Spiel vor stimmungsvolles Kulisse macht Lust auf mehr.  Nach dem gelungenen Saisonstart reisen die Broncos nächsten Samstag nach Winterthur, wo das zweite Saisonspiel auf dem Programm steht.

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.