HCD gewinnt den Spengler Cup 2023!

HCD gewinnt den Spengler Cup 2023!

Reto Hartmann
31.12.2023

Zum ersten Mal seit 12 Jahren hat der HC Davos wieder den Spengler Cup gewonnen. Die Bündner besiegten im Endspiel an Sylvester den HC Pardubice mit 5:3 und krönten sich beim 95. Heimturnier zum Champion.

Der HCD gewinnt zum 16. Mal den Spengler Cup und zieht damit wieder mit dem Team Canada als Rekordsieger gleich. Der 5:3-Finalsieg über den tschechischen Verein Dynamo Pardubice war am Ende hochverdient. Die ersten 12 Minuten gehörten zwar Pardubice, die vermeintliche Führung für die Tschechen wurde aber wegen eines Offside aberkannt. In der Folge drehte Davos auf und ging mit 2:0 in Führung. Die Tschechen konterten diese Führung aber mit einem Doppelschlag innert 13 Sekunden.

Der HCD blieb aber ruhig und stellte noch vor der zweiten Drittelssirene auf 3:2. Die Vorentscheidung fiel in der Folge gleich nach Wiederbeginn ins Schlussdrittel, als der HCD in den ersten drei Minuten des Schlussdrittels auf 5:2 erhöhte. Pardubice verkürzte zwar nochmals, mehr lag aber gegen ein stabiles Davos nicht mehr drin.

«Es ist herrlich, beim Jubiläum zu gewinnen», so Captain Andres Ambühl, «wir haben schon lange auf einen Titel gewartet. Allgemein etwas zu gewinnen. Darum ist es schon schön, jetzt wieder zu gewinnen. Wir haben nie aufgegeben und das hat uns das ganze Turnier ausgezeichnet. Wir sind einfach weitergegangen und wurden belohnt.» Auch HCD-Söldner Matej Stransky zeigte sich überglücklich: «Der Sieg bedeutet mir viel, ich liebe den HCD und meine Mitspieler. Wir werden den Sieg geniessen.»

Lange hat der HCD dazu zwar nicht Zeit, schon in zwei Tagen geht für Davos die Meisterschaft weiter – über Neujahr ist aber erstmal Feiern angesagt. «Es ist ‹exciting›, ich bin sehr stolz auf das Team. Heute zeigte sich der Charakter der Spieler und ich bin froh, dass sie heute belohnt worden sind. Der Spengler Cup war eines unserer Ziele und wir haben eine Mannschaft, die den Sieg unbedingt wollte», freute sich auch Headcoach Josh Holden über den verdienten Sieg.

Als Schlüsselfigur für Davos konnte sich am Turnier Dennis Rasmussen auszeichnen. Der mannschaftsdienliche Schwede spielt seit Juni 2021 für den HCD. Am Spengler Cup 2023 war er mit insgesamt fünf Toren einer der wichtigsten Protagonisten. Rasmussen schlug auch im Final zu und hatte mit zwei Treffern erheblichen Anteil am grossen Erfolg. 

Hier gehts zu den Video-Highlights und allen Spielen des Spengler Cups 2023.

 

 

(Bild: SRF)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.