Kino Apollo soll Neubau weichen

Kino Apollo soll Neubau weichen

GRHeute
28.04.2023

Das Kino Apollo in Chur soll offenbar abgebrochen werden. So steht es im Amtsblatt der Stadt Chur. In einer Stellungnahme der KinoChur AG heisst es, man müsse alle Optionen prüfen. 

Im Amtsblatt der Stadt Chur vom 28. April wurde eine Bombe gezündet: Bei den Baugesuchen veröffentlichte die KinoChur AG ein Baugesuch für den Abbruch des Wohn- und Geschäftshauses an der Badusstrasse 10. In diesem Gebäude befindet sich das Kino Apollo. 

Pünktlich zum Mittagessen meldete sich die KinoChur AG selber. «Da die KinoChur AG ein privatrechtliches Unternehmen ist, das weder eine kulturelle Unterstützung für den Kinobetrieb von der Stadt Chur noch vom Kanton Graubünden erhält, müssen wir alle möglichen Optionen ausschöpfen – eine davon ist die Umnutzung/Neuausrichtung an der Badusstrasse 10», wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst. «Wir verstehen die emotionalen Reaktionen gut, da dieser Entscheid auch für uns mit sehr vielen guten Erinnerungen verknüpft ist. Die aktuelle wirtschaftliche Situation und dringende Sanierungsmassnahmen an der Gebäudehülle verlangen nach baldigen Lösungen.» 

Die Kinolandschaft, so schreibt die KinoChur AG weiter, habe sich in den letzten Jahren stark verändert. So seien die offiziellen Besucherzahlen gemäss Procinema Schweiz seit Aufhebung der Coronamassnahmen immer noch mit einem Minus von 40 Prozent zu verbuchen. «Einzelne Säle in der Grössenordnung des Kino Apollo können nicht (mehr) gewinnbringend betrieben werden.» Das sei schon vor Covid so gewesen, die Pandemie habe diese Entwicklung nur stark beschleunigt. 

Ob das letzte Wort gesprochen ist? In der Mitteilung heisst es zum Schluss: «Zu laufenden Gesprächen mit kulturellen Organisationen können im jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen gegeben werden.»

(Bild: GRHeute)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion