Qulturtage zelebrieren die Kultur

Qulturtage zelebrieren die Kultur

GRHeute
05.09.2022

Für das kommende Wochenende spannen das ict-Atelier in Chur mit dem Onlinemagazin Qultur zusammen und sorgen dafür, dass neben dem Tag der offenen Tür der Multimediaproduktionsstätte in Chur wieder mal Kultur in unterschiedlichen Facetten zelebriert wird.

Der erste Qulturtag in Chur fand am 1. Juni 2019 im Kabinett der Visionäre Chur statt. «Das war zugleich der Launch des Onlinemagazins Qultur, den wir an diesem Tag feierten», erinnert sich Christian Imhof. «Dass wir trotz Pandemie und somit auch dank viel Herzblut immer noch da sind und der Leserschaft in der rasanten Medienwelt eine tägliche Oase der Entschleunigung bieten können, muss jetzt endlich gefeiert werden.»

Fokus Gleichberechtigung

Das Magazin mit Hauptsitz in Untervaz ist auch heute noch nah am Puls der Zeit und setzt viel Wert auf gelebte Gleichberechtigung. Mehr als die Hälfte der Kreativen im Qultur-Team sind Frauen, weshalb seit jeher der Mittwoch komplett ihnen gewidmet ist. Diese Gleichberechtigung spiegelt sich auch in der Programmierung des Festivals, für welche andere Events im vergangenen Jahr stark in der Kritik standen. «Bei Qultur sind alle willkommen, deshalb haben wir auch darauf geachtet, dass am Freitag gleich drei Acts mit weiblicher Beteiligung auf der Bühne stehen. Es sind dies Vivienne Katharina, die erste Bündner Rapperin, sowie die Rockabilly-Formation Chili Con Carne mit Isa Rest am Gesang und die Zürcher Rockband Déjàvu, bei denen mit Betty Geissmann eine sehr charismatische Persönlichkeit am Microphon steht.» Wichtig sei dabei zu erwähnen, dass es nicht um das Erfüllen von Quoten, sondern um Qualität gehe. «Mit diesen drei tollen Acts können wir anderen Veranstaltern zeigen, dass es durchaus Sinn ergibt, das Programm bunt zu gestalten.»

Ein Blick hinter die Kulissen

Dass es sich lohnt, am 9. und 10. September früh im ict-Atelier aufzutauchen, zeigt ein Blick auf den Flyer. Dort ist nämlich vermerkt, dass neben den Konzerten und Lesungen auch Interviews vor Publikum für die Onlineplattform Vilan24 aufgenommen werden. Christian Imhof sagt, dies habe sich einfach so ergeben und so könne man mit Leichtigkeit etwas gegen den Fachkräftemangel in der Medienwelt unternehmen. «Ich glaube, es ist schon noch spannend zu sehen, wie Andy Reich und sein Team eine Livesession aufnehmen oder wie ein Podcast produziert wird. Solche öffentlichen Events wecken immer auch die Begeisterung bei den Jugendlichen und Kids, die sich anschliessend vielleicht dazu entscheiden, auch in der Medienwelt Fuss zu fassen. Wenn aus 100 Zuschauern nur schon einer findet ‘Journalismus – das ist genau mein Ding’, dann ist meine Vision voll aufgegangen.»

Von der Lesung zur Party

Neben der Nachwuchsförderung und dem Fokus der Gleichberechtigung ist es für Imhof zusätzlich ein Anliegen, dass sich möglichst viele Personen abgeholt fühlen. «Es ist mir wichtig Menschen zusammenzubringen, egal ob als Journalist, Musiker oder Autor. Aus diesem Grund haben wir geschaut, dass es wirklich für alle was dabei hat.» Nach zwei Liveinterviews gebe es dann am Samstag je eine Lesung von ihm, Kurt Fröhlich und Thomas Riesen. Diese richten sich wohl eher an ein etwas älteres Publikum. Anschliessend spiele der Newcomer Cossmo aus Walenstadt, der sicher manche Teenagerherzen höher schlagen lasse. Abgerundet werde der Samstag mit Konzerten der beiden Kultbands Head Smashed und Tyte Stone, die für ein ausgelassenes Fest inklusive einem gewissen Nostalgiefaktor sorgen werden. Eintritt ist frei. Es wird empfohlen, den Parkplatz Obere Au zu benutzen.

Programm:

Freitag, 9.9.2022
19.00 Türöffnung
19.30 Aufnahme Interview mit Betty Geissmann Déjàvu
20.30 Vivienne Katharina Konzert
21.00 Déjàvu Konzert
22.30 Chili con Carne Konzert

Samstag, 10.9.22
16.00 Interview Isa Rest von Chili Con Carne
16.30 Aufnahme Interview mit Gilla von Tyte Stone
17.00 Lesung Christian Imhof
17.30 Lesung Kurt Fröhlich
18.00 Lesung Thomas Riesen
20.00 Konzert Cossmo
21.00 Konzert Head Smashed
22.30 Konzert Tyte Stone

(Quelle: Onlinemagazin Qultur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion