Wahlen auf Twitter: Die Würfel sind (fast) gefallen

Wahlen auf Twitter: Die Würfel sind (fast) gefallen

GRHeute
12.10.2015

Noch eine knappe Woche bis zu den Parlamentswahlen 2015. Am Wochenende haben Bündner und Schweizer Politiker nochmals mächtig die Werbetrommel gerührt. Die Würfel sind praktisch schon gefallen.

Der Grossteil der Stimmen geht heutzutage brieflich ein, nur noch eine klare Minderheit geht am Wahltag an die Urne. Gemäss einer Studie der Bundeskanzlei sind heute bereits rund die Hälfte aller Stimmen abgegeben.

CVP-Ständerat Stefan Engler ist offenbar nicht unglücklich, wenn die Wahlstrapazen vorbei sind. Selbst wenn seine Wiederwahl klar ist, sind die Überstunden nicht ohne. Obwohl es Schlimmeres gibt als solche Buffets…

An die Urne ging schon vor dem Wochenende der Bündner SP-Kandidat Jon Pult.

SVP-Kandidatin Valérie Favre Accola steckt noch mitten im Wahlkampf.

Der Schweizerische Gewerbeverband bittet um Unterstützung, KMU-freundliche Betriebe zu wählen.

Auch die PolitikerInnen aus anderen Kantonen tweeten fleissig.

In Zürich ist alles ein bisschen extremer.

Der Grüne Balthasar Glättli findet’s nicht nett, dass der grünliberale Chef Martin Bäumle sich einen SVP-Bundesrat vorstellen kann.

Die Solothurner Journalistin Susanne Schubiger bringts auf den Punkt. Es ist die Ruhe vor dem Sturm: Gib auch du dem Wind einen Drall, in welche Richtung er wehen soll. Noch bleiben ein paar Tage.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion