Sport-Highlights: Lauberhorn, Bündner Derby, Skicross und NFL Playoffs

Sport-Highlights: Lauberhorn, Bündner Derby, Skicross und NFL Playoffs

GRHeute
15.01.2016

Die Sport-Highlights vom Wochenende.

Carlo Janka am Lauberhorn der einzige Schweizer Trumpf

Für viele Skifans ist es das beste Rennen der Welt, für alle anderen hinter Kitzbühel das zweitbeste. Morgen Samstagmittag ist es wieder soweit: Zeit, für die legendäre Lauberhorn-Abfahrt in Wengen. Ab 11.45 Uhr live auf SRF. Die Schweizer und Bündner Hoffnungen sind klein.


HC Davos – ist der Druck weg?

Lange hat der HC Davos diese Saison gepowert. Am Dienstagabend ist die del-Curto-Truppe schliesslich an der Decke angestossen. Das dürfte ein schwieriges Wochenende für die Bündner werden: Heute Abend zuhause gegen Servette-Genf (19.45 Uhr) – wo der neue HCD-Söldner Alexandre Picard auf sein ehemaliges Team trifft – und morgen auswärts in Bern warten zwei schwere Aufgaben. AdC ist gefragt. Live in Davos oder auf Teleclub.

Bündner Derbys in der 1. und 2. Liga

Der Start zur Masterround ist den Bündnern nur mässig verlaufen. Während der EHC Chur über den Kampf aber immerhin wieder zum Siegen gefunden hat, ist der EHC Arosa im freien Fall: Vier Spiele, vier Niederlagen, 6:21 Tore lautet die schlimme Bilanz 2016. Morgen Samstagabend kommt es um 20 Uhr in der Eishalle Obersee zum dritten Derby des Jahres. Noch nie standen die Chancen für Chur so gut, die inoffizielle Bündner 1. Ligakrone wieder an sich zu reissen.

EHC
www.ehcfans.ch

Bereits um 19.30 Uhr beginnt in der 2. Liga in Grüsch das Bündner Derby zwischen Prättigau-Herrschaft und dem EHC St. Moritz. Die Gastgeber sind dabei klar favorisiert. Der EHC Lenzerheide empfängt um 2 Uhr in der Eishalle Dieschen Dielsdorf.

Alex Fiva und Armin Niederer vor Mammutprogramm

Mit einer Woche Verspätung finden vom 15.-17. Januar in Watles (ITA) zwei Weltcup Rennen der Skicrosser statt.

Nach den Rennen in Italien reist das Swiss-Ski Team Richtung Nordamerika ab. Dort findet vom 22.-23. Januar 2016 das Weltcup Rennen in Nakiska (CAN) und anschliessend die X-Games in Aspen statt (28.-31. Januar). Für den Freestyle Prestige Event sind gleich vier Swiss-Ski Athleten eingeladen: Alex Fiva, Armin Niederer, Jonas Lenherr und Marc Bischofberger. „Wir reisen nur mit diesen vier Athleten nach Nordamerika, damit wir uns als (Betreuer-) Team voll auf diese zwei Events fokussieren können“, erklärt der Cheftrainer. Nach Nordamerika folgen dann bereits die zwei grossen Saison-Highlights fürs Schweizer Team: Vom 5.-6 Februar folgt der Heim-Weltcup in Arosa und drei Wochen später messen sich die Skicrosser auf der Olympia-Strecke von Bokwang (KOR). (Quelle Swiss-Ski) Hier gehts zu Infos zu den Rennen. 

Was läuft sonst Regionales?

Die drei Bündner NLA-Unihockey-Teams Alligator Malans, Chur Unihockey und Piranha Chur müssen dieses Wochenende allesamt auswärts antreten. In der Basketball 1.Liga empfangen die Damen von Chur Basket – eine Woche nach der Qualifikation zur NLB-Aufstiegsrunde – am Sonntag um 17 Uhr in der Dreifachturnhalle Sand den CVJM Frauenfeld. Die Volleyballerinnen von Rätia Volley treten am Samstag auswärts in Andwil an.

Conference Games in der NFL

Ok, Bündner sind keine dabei – aber da viele Fans im Bündner Rheintal an Sonntagabenden im Januar die NFL-Playoffs schauen, hier die Übertragungszeiten:

Kansas City Chiefs at New England Patriots (hier im Livestream, im Bild Patriots-Quarterback Tom Brady)
Samstag, 16. Januar: 22:10 Uhr auf ProSieben MAXX und ran.de.
GRHeute-Tipp: Patriots.

Green Bay Packers at Arizona Cardinals  (hier im Livestream)
In der Nacht von Samstag auf Sonntag 16./17. Januar: 2:00 Uhr in SAT.1 und auf ran.de.
GRHeute-Tipp: Cardinals.

Seattle Seahawks at Carolina Panthers  (hier im Livestream)
Sonntag, 17. Januar: 18:55 Uhr auf ProSieben MAXX und ran.de.
GRHeute-Tipp: Seahawks.

Pittsburgh Steelers at Denver Broncos  (hier im Livestream)
Sonntag, 17. Januar: 22:15 Uhr in SAT.1 und ran.de.
GRHeute-Tipp: Broncos.

Unser TV-Tipp: Seahawks gegen Carolina am Sonntagabend. Ein spektakuläres Ende ist fast schon vorhersehbar, wenn man sich die dramatischen Playoff-Schlussekunden der Seahawks in den letzten Jahren anschaut.

 

(Bilder: Daniel Goetzhaber, Jürgen Staiger, Matthias Hauer, Doug Murray/EQ Images, www.ehcfans.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion