Das Spiel der Spiele in der Höhle der Bären

Das Spiel der Spiele in der Höhle der Bären

Reto Hartmann
24.03.2016

Nach dem 7:1-Kantersieg des HC Davos vom Dienstagabend gegen den SC Bern liegen die Bündner in der Halbfinal-Serie nur noch mit 1:2 hinten. In der Berner PostFinance-Arena kommt es heute zum vielleicht vorentscheidenden Spiel 4: In der Serie um den Final-Einzug wird es heute Abend 1:3 oder 2:2 heissen.

Ob 7:1 oder 1:0 spielt in den Playoffs keine Rolle – so ein geflügeltes Wort, was die Höhe eines Sieges in der entscheidenden Saison-Phase bedeutet. Trotzdem wird es interessant zu beobachten sein, in welcher Verfassung der SCB nach sechs Siegen in Serie gegen den ZSC und den HCD und der Kanterniederlage vom Dienstag zurückkommen wird. Möglich, dass die Berner das Ende der Fahnenstange erreicht haben und die Pace erneut nicht halten können – wahrscheinlicher aber ist, dass die Hauptstädter den HCD mit vollem Körpereinsatz und äusserster Konzentration, Fehler zu vermeiden, fordern werden.

«Die Halle wird wieder ausverkauft und laut sein», äussert sich Verteidiger Felcien DuBois gegenüber der offiziellen HCD-Webseite, «wir müssen uns sehr diszipliniert verhalten und ruhig bleiben, aber dennoch viel Emotionen und Intensität ins Spiel bringen. Der Grat zwischen richtigen und überbordenden Emotionen, die zu Strafen führen ist schmal. Ich erwarte einen sehr schwierigen Abend. Wir benötigen für einen Sieg eine Top-Leistung.»

Sicher ist, dass der Gang in den Allmend-Tempel für den HC Davos zu einer echten Bewährungsprobe wird: Über 17’000 Fans werden die lauteste Eishockey-Arena Europas heute für den HCD in eine feindselige Bühne verwandeln.  

Beim HCD hingegen dürfte der dienstägliche Sieg neues Selbstvertrauen geweckt haben. Besonders Devin Setoguchi (Bild) hat sich als echte Waffe entpuppt, die bisher etwas unter dem Radar geblieben ist. Mit vier Punkten vorgestern hat der Kanadier nach seiner Verletzungspause jedenfalls gezeigt, dass er ein Spiel auch im Alleingang entscheiden kann. Aufwärtstendenz zeigten auch Marcus Paulsson und Dick Axelsson. Und Andres Ambühl zeigt schon die ganze Serie, dass er Spiele notfalls auch im Alleingang entscheiden kann.

Klar ist, dass der HC Davos mindestens ein Spiel in Bern gewinnen muss, will er erneut in den Final einziehen. Entweder heute – oder dann in einem allfälligen Spiel 6. In diesem Szenario müssten die Bündner allerdings am Samstag und am Montag zwingend gewinnen, um nicht auszuscheiden. Fazit: Mit einem Sieg heute Abend gleicht der HCD auf 2:2 aus und wendet das Blatt bezüglich Finaleinzug-Chancen. Bei einer Niederlage hingegen sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Finaleinzug für den HC Davos auf unter 20%. Keine Frage: Heute Abend ist das Spiel der Spiele. «Wir müssen nochmals eine Schippe zulegen, wenn wir auch im vierten Match in Bern ein positives Resultat erzielen wollen», weiss auch DuBois.

SC Bern – HC Davos, 19.45 Uhr (live auf Teleclub)

 

(Bild: EQ Images/Melanie Duchene, Jürgen Staiger)

author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.