Ein Punkt für die USSI – FC Ems gewinnt Spitzenkampf

Ein Punkt für die USSI – FC Ems gewinnt Spitzenkampf

Juerg Kurath
23.05.2016

Die US Schluein Ilanz hat in der 19. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft in extremis eine Heimniederlage gegen den FC Rapperswil-Jona 2 abwenden können. In der Bündner Gruppe der 3. Liga kam es zum Zusammenschluss an der Spitze.

Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit erzielte Schlueins Livio Derungs den Treffer zum 3:3-Ausgleich für die Bündner Oberländer, so dass diese doch noch einen Punkt auf ihr Konto verbuchen konnten.

Bis zur 85. Minute sahen allerdings die Gäste wie die sicheren Sieger aus. Dank zwei Treffern von Goalgetter Dardan Morina sowie je einem Torerfolg von Erlind Ramiqi und Silvan Welter führten sie bis zu diesem Zeitpunkt scheinbar vorentscheidend mit 3:1-Toren. Dann aber erzielte der für die zweite Halbzeit zusammen mit Frank Cedric Mvogo und Ramon Derungs eingewechselte Gabriel Derungs den Anschlusstreffer für die Einheimischen, was eine hektische Schlussphase mit zwei Ausschlüssen für den FC Rapperswil-Jona 2 und den wohl kaum mehr erwarteten Ausgleich der US Schluein Ilanz zur Folge hatte. Dadurch hat sich der Vorsprung der Schlueiner auf den in der Rückrunde nach wie vor sieglosen FC Rebstein, der in Buchs eine 1:3-Niederlage hat einstecken müssen, auf drei Punkte vergrössert.

Weil der FC Rebstein am nächsten Sonntag zuhause auf den Tabellenletzten FC Triesen trifft, sind die Bündner Oberländer gleichentags in Vaduz bereits wieder unter erheblichem Zugzwang, wobei ein Punktgewinn im Ländle kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Zusammenschluss an der Tabellenspitze

Der FC Ems hat in der 19. Runde der regionalen 3. Liga-Meisterschaft das Heimspiel gegen den Tabellenführer FC Bad Ragaz mit 2:0-Toren für sich entscheiden und somit seine Chance auf den Gruppensieg und den Aufstieg in die regionale 2. Liga wahren können. Der Rückstand der Emser, die allerdings auf fremde Hilfe angewiesen sind, beträgt drei Runden vor Saisonschluss nur noch einen Punkt. Aber auch der FC Thusis-Cazis lässt sich nicht abschütteln, denn er erkämpfte sich beim Tabellennachbarn FC Balzers 2 immerhin ein 1:1-Unentschieden. Endgültig aus dem Kampf gegen den Abstieg verabschiedet hat sich dank des 3:1-Heimsieges gegen Chur 97 2 das Team von Valposchiavo Calcio, während anderseits die Hoffnungen des FC Untervaz auf den Ligaerhalt nach der 0:2-Heimniederlage gegen das Schlusslicht FC Trübbach wohl nur noch theoretischer Natur sind.

 

Telegramm

US Schluein Ilanz – FC Rapperswil-Jona 2  3:3  (1:2)

Sportplatz Crap Gries – 350 Zuschauer – SR Elser

Tore: 21. Morina 0:1. 30. Welter 1:1. 37. Morina 1:2. 55. Ramiqi 1:3. 85. Gabriel Derungs 2:3. 90+5. Livio Derungs 3:3.

Schluein Ilanz: Hornacek: Livio Derungs, Berni, Nay, Welter; Zardetto (46. Mvogo), Albin (46. Ramon Derungs), Dermont; Luca Vinzens, Schwendt (46. Gabriel Derungs), Tiziano Vinzens.

Rapperswil-Jona: Beeler; Linow, Talevik, Dzaferi, Caracuta; Ramiqi (75. Küng), Yurich, Komani (83. Kalaba), Giallongo (74. Karabela); Kälin; Morina.

Bemerkungen: Verwarnungen: 34. Caracuta. 41. Ramiqi. 54. Berni. 63. Ramon Derungs. 65. Morina. 75. Komani. 90+1. Dzaferi. Gelb-Rote Karte: 90. Morina. Rote Karte: 90+5. Karabela. 85. Pfostenschuss Tiziano Vinzens. 89. Tor von Gabriel Derungs annulliert (Offside).

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.