Letzte Etappe für den Autobahnanschluss Chur-Süd

Letzte Etappe für den Autobahnanschluss Chur-Süd

GRHeute
23.05.2016

Heute beginnt der Bau-Endspurt am Autobahnschluss Chur-Süd. Nachdem der neu gestaltete und sanierte A13-Anschluss Chur Mitte Oktober 2015 dem Verkehr übergeben wurde, sind nun noch die letzten Abschlussarbeiten vorzunehmen. Mit einem neuen Deckbelag und der Fertigstellung der Strassenränder werden die Bauarbeiten beendet.

Von 2012 bis Ende 2015 wurde der Autobahnanschluss Chur-Süd saniert und grösstenteils neu erstellt. Dank dieser Investitionen hat sich die Verkehrssituation beim Knotenpunkt Chur-Süd merklich beruhigt, und Staus sind kaum mehr anzutreffen. Das massiv erhöhte Verkehrsaufkommen im aufstrebenden Quartier Chur West, die nur noch beschränkt gewährleistete Verkehrssicherheit und eine Autobahnüberführung in schlechtem Zustand machten eine Komplettsanierung des Abschlusses nötig.

Bis zum 17. Juni sind jetzt die Abschlussarbeiten am Autobahnanschluss Chur-Süd im Gange. Auf den Kreiselbrücken, den Ein- und Ausfahrten, sowie auf dem Pannenstreifen der Südspur A13 werden die Deckbeläge eingebaut. Die Strassenränder und Bankette erhalten in dieser Zeit ebenfalls den letzten Schliff. Zum Schluss folgen die Markierungsarbeiten für die Verkehrsführung.

Damit die Bauarbeiten sicher und ohne Zeitverlust durchgeführt werden können, kommt es in der Nacht zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr zu verschieden Strassensperrungen. Die Sperrungen betreffen jeweils nur einen Teil des Anschlusses Chur-Süd. Bei Sperrungen der Ein- und Ausfahrten werden die Verkehrsteilnehmer jeweils über den Anschluss Chur-Nord umgeleitet. Bei Sperrungen des Grosskreisels erfolgt die Umleitung über die Raschärenstrasse/Chur West.

Ende Mai wird ebenfalls mit dem Ersatz der Leitplanken auf der Südspur beim Autobahnanschluss Chur-Süd begonnen. Die bestehenden Rückhaltesysteme werden durch ein sichereres zweiholmiges System ausgetauscht. Zur Erhaltung der Sicherheit für Automobilisten und Arbeitende wird während zirka 12 Nächten von 22:00 bis 05:00 Uhr der Verkehr Richtung Süden einspurig geführt. Damit wird die Sicherheit im Havariefall für die Grundwasserversorgung von Chur weiter erhöht. Beginn dieser Arbeiten ist voraussichtlich am 30. Mai 2016. Tagsüber wird der Verkehr ohne Spurabbau geführt.

Sperrungen

Folgende Sperrungen (ab 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr des Folgetages) sind geplant:

  • Ausfahrt von Zürich: 30. Mai 2016 und 31. Mai 2016
  • Einfahrt in Richtung Reichenau: 31. Mai 2016 und 1. Juni 2016
  • Ausfahrt von Reichenau: 1. Juni 2016 und 2. Juni 2016
  • Einfahrt Richtung Zürich: 2. Juni 2016
  • Grosskreisel: 7. Juni 2016
  • Waffenplatzstrasse: 8. Juni 2016

Witterungsbedingte Verschiebungen bleiben vorbehalten.

 

(Quelle: Astra)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion