Ex-Aroser Michael Loosli erledigt EHC Chur im Alleingang

Ex-Aroser Michael Loosli erledigt EHC Chur im Alleingang

Juerg Kurath
22.09.2016

Die Bündner Eishockey-Erstligisten EHC Arosa und EHC Chur haben am Dienstag und gestern Abend die 2. Runde der Regular Season bestritten – mit unterschiedlichem Erfolg.

Nach dem Auftaktsieg in Seewen setzte sich der EHC Arosa am Dienstagabend in der 2. Runde der 1. Liga-Meisterschaft vor einer enttäuschenden Zuschauerkulisse in der Uzehalle auch gegen den auf diese Saison hin am grünen Tisch aufgestiegenen EHC Uzwil durch. Die Aroser, die ohne Hagen, Carevic, Dimasi, Guidon und Holinger auskommen mussten und in der Anfangsphase der Partie nach einem Check auch noch Luca Suter verloren, bekundeten trotz dürftiger Leistung keine Mühe, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Sie schlugen den in jeder Hinsicht limitierten Gegner durch die Tore von Nando Jeyabalan, Chris Williamson und zweimal Yannick Bruderer verdient mit 4:1 und konnten somit drei weitere Punkte auf ihr Konto verbuchen.

Mit dem 3:0 in der 31. Minute war die Vorentscheidung in diesem Spiel eigentlich bereits gefallen, obwohl die Gäste nach dem ersten Treffer der Uzwiler durch Alex Jäppinnen im letzten Drittel noch eine unnötige doppelte Unterzahl überstehen mussten, bevor Yannick Bruderer mit seinem zweiten Tor kurz vor Spielende alles klar machen konnte. Somit ist den Arosern der Saisonstart zumindest resultatmässig gelungen, während leistungsmässig noch viel Steigerungspotenzial vorhanden ist.

Am nächsten Samstag trifft der EHC Arosa um 17:30 Uhr auswärts auf den EHC Wetzikon, der um einiges stärker einzuschätzen ist als die bisherigen zwei Gegner. Wenn die Aroser auch im Zürcher Oberland punkten wollen, bedarf es einer von A bis Z konzentrierten und fehlerfreien Leistung.

EHC Chur scheitert am Ex-Aroser Michael Loosli

Der EHC Chur musste nach seinem Erfolg über den EHC Bülach gestern Mittwoch nach Romanshorn reisen, wo er im Eissportzentrum auf die Pikes EHC Oberthurgau traf. Den Thurgauern ist am Samstag der Saisonstart misslungen, unterlagen sie doch dem Kantonsrivalen EHC Frauenfeld klar mit 0:4-Toren. Die Gäste trafen dabei auf einige bekannte Gesichter, spielen doch nicht nur die Ex-Churer Sandro und Dario Gartmann, sondern auch die Ex-Aroser Patrick Brändli und Michael Loosli beim heutigen Gegner, der sich auf diese Saison hin namhaft verstärkt hat.

Eben dieser Michael Loosli war es dann, der die Einheimischen bis zur 17. Minute mit 2:0-Toren in Führung brachte, bevor Luca Infanger nur wenig später den Anschlusstreffer markieren konnte. Im zweiten Drittel ging es vorerst im gleichen Stil weiter, denn es gelang den Gästen nicht, die Kreise des trickreichen und antrittschnellen Michael Loosli zu stören, so dass dieser in der 24. Minute mit seinem dritten Tor das 3:1 für die Platzherren erzielen konnte. Bei diesem Spielstand blieb es bis kurz vor der zweiten Drittelspause. Lukas Sieber war es vorbehalten, den EHC Chur wieder bis auf ein Tor heranzubringen und so die Spannung aufrecht zu erhalten.

Im Schlussabschnitt gelang es dem Stadtclub aber trotz aller Bemühungen nicht mehr, wenigstens den Ausgleich zu erzielen und die Overtime zu erzwingen. Vielmehr war es drei Sekunden vor der Schlusssirene wiederum Michael Loosli, der mit seinem vierten Treffer zum 4:2 für die endgültige Entscheidung zugunsten der Pikes EHC Oberthurgau besorgt war, die sich somit über ihre ersten drei Punkte freuen konnten. Matchwinner war logischerweise der 21-jährige Stürmer, der den EHC Chur in Eigenregie erledigte – anstatt in dieser Saison für Hockey Thurgau in der NLB zu spielen.

Für die Churer geht es in der Meisterschaft erst am übernächsten Samstag weiter, wenn sie um 17 Uhr in der Eishalle Zingel beim EHC Seewen zu Gast sein werden, der die ersten zwei Heimspiele gegen den EHC Arosa und den EHC Wetzikon verloren hat und deshalb noch punktelos ist.

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch 

 

(Bild: ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.