Einige Bündner Fussballklubs spüren den Herbst-Blues

Einige Bündner Fussballklubs spüren den Herbst-Blues

Juerg Kurath
03.10.2016

Chur 97 kam in der 8. Runde der interregionalen 2. Liga-Meisterschaft gegen das U20-Team des FC Schaffhausen nicht über ein enttäuschendes 1:1-Unentschieden hinaus. In der regionalen 2. Liga-Meisterschaft verlor Schluein hoch. Dafür hat Ems in der 3. Liga immer noch eine weisse Weste.

Knapp 300 Zuschauer sahen am Samstag auf dem Sportplatz Ringstrasse ein Spiel, das auf bescheidenem Niveau stand und weitgehend von der Spannung lebte.

Die Gäste, deren Spieler zwar technisch beschlagen, körperlich aber noch stark entwicklungsfähig waren, gingen in der 23. Minute durch Kristijan Zornjak in Führung, wobei dieser Treffer allerdings stark abseitsverdächtig war. Besonders bei ihren gelegentlichen Kontern mit den tödlichen Pässen in die Schnittstelle der Verteidigung der Einheimischen blieben die Munotstädter zumindest in der ersten Halbzeit stets gefährlich, sodass sie dem zweiten Treffer wesentlich näher standen als die Churer dem Ausgleich. Diese hatten zwar deutlich mehr Ballbesitz, vermochten damit aber herzlich wenig anzufangen.

Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig, denn die Platzherren dominierten zwar      weiterhin das Spielgeschehen, konnten sich aber vorerst kaum klare Torchancen herausspielen. Zu ungenau und zumeist auf Zufall bedacht waren ihre Angriffe. Einzig der für den wirkungslosen Lebien Nsingui eingewechselte Rahulan Sivalingam brachte nicht nur viel Schwung, sondern auch etwas Struktur in die immer hektischer werdenden Angriffsbemühungen von Chur 97. Obwohl sich die Gäste in dieser Spielphase fast ausschliesslich nur noch auf die Defensive beschränkten, fiel der Ausgleichstreffer erst in der 74. Minute. Matej Schwendt, der Roman Demarmels ersetzt hatte, liess dem gegnerischen Torhüter mit seinem platzierten Abschluss keine Abwehrmöglichkeit. Trotz weiterer Chancen beidseits blieb es dann bis zum Schlusspfiff bei diesem Spielstand.

Nach der Partie fragte sich männiglich, ob die Churer nun einen Punkt gewonnen oder deren zwei verloren hätten, wobei die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt. Der Stadtclub hätte das Spiel aufgrund seiner körperlichen Vorteile zwar für sich entscheiden, wegen der defensiven Aussetzer aber auch gerade so gut verlieren können. Deshalb dürfte die Punkteteilung insgesamt sicher nicht ungerecht sein.

Am nächsten Sonntag muss Chur 97 um 14:30 Uhr auswärts gegen den FC Freienbach antreten und ist gegen den Tabellenführer zwar klarer Aussenseiter, aber absolut nicht chancenlos, wenn unnötige Fehler vermieden und die sich bietenden Möglichkeiten konsequent ausgenützt werden.

Klare Auswärtsniederlage der US Schluein Ilanz gegen den Leader

Ohne Chance auf einen Punktgewinn war in der 6. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft die US Schluein Ilanz. Die personell weiterhin arg dezimierten Bündner Oberländer mussten auswärts gegen den Spitzenreiter FC Au-Berneck 05 eine hohe 3:7-Niederlage einstecken und sind wieder auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen.

Obwohl die Gäste in der 3. Minute durch Filipe Pereira überraschend in Führung gegangen waren, war die Partie bereits nach der ersten Halbzeit entschieden, denn 5:1 für die Einheimischen lautete der Spielstand zu diesem Zeitpunkt. Je zweimal Mario Zivic und Volkan Akyildiz sowie Fatlum Aliu waren die Torschützen für die überlegenen Gastgeber, wobei die ersten drei Treffer innert nur fünf Minuten fielen.

Auch das zweite Tor von Felipe Pereira in der 46. Minute änderte wenig am Spielverlauf, denn nur gerade 18 Minuten später lautete das Resultat durch zwei weitere Treffer von Volkan Akyildiz und Davide Lamorte 7:2 für die St. Galler Rheintaler. Gabriel Derungs konnte in der 82. Minute mittels Penalty nur noch etwas Resultatkosmetik betreiben.

Die Schlueiner müssen die im Kampf gegen den Abstieg nötigen Punkte ja auch nicht unbedingt            gegen Spitzenteams wie den FC Au-Berneck 05 holen, wobei ihr Gegner vom nächsten Samstag allerdings auch nicht von Pappe ist. Dann trifft die US Schluein Ilanz nämlich um 16 Uhr auf dem Sportplatz Crap Gries auf den FC Buchs, der nach einem Fehlstart zuletzt viermal hintereinander gewonnen hat und auf den dritten Platz vorgestossen ist. Deshalb werden die Trauben wohl einmal mehr äusserst hoch hängen.

Der FC Ems weiterhin mit reiner Weste

Der FC Ems bleibt in der Gruppe 1 der regionalen 3. Liga auch nach der 6. Runde das Mass aller Dinge und liegt verlustpunktlos an der Tabellenspitze. Die Emser mussten im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Chur 97 allerdings hart kämpfen, um die drei Punkte sicherzustellen, zumal die Churer bereits in der 1. Minute durch Luca Tino in Führung gegangen waren. In der 24. Minute sorgte Mahmoud Abdulla mittels Penalty für den Ausgleich und in der 65. Minute erzielte Topscorer Alessandro Giacomelli den Siegestreffer für die Platzherren.

Der FC Triesen hatte in Bonaduz zwar schon in der 23. Minute durch Fabian Hutter das 1:0 erzielt. Das 2:0 durch Daniel Salzgeber fiel dann allerdings erst in der Nachspielzeit der Partie. Während die Liechtensteiner weiterhin in der Spitzengruppe verbleiben, muss sich der FC Bonaduz nach der fünften Saisonniederlage mehr denn je nach hinten orientieren. Nicht viel besser steht es auch um Valposchiavo Calcio, das bei der 1:2-Heimniederlage gegen den im vorderen Mittelfeld platzierten FC Thusis-Cazis wiederum ohne Punktezuwachs blieb und wohl schweren Zeiten entgegensehen dürfte. Das Resultat des Spiels FC Uznach gegen den FC Landquart-Herrschaft wurde leider nicht gemeldet.

FC Thusis-Cazis gewinnt Derby

Der FC Thusis-Cazis scheint sich in der 2. Liga der Frauen gut von der ersten Saisonnniederlage erholt zu haben. Die Thusnerinnen gewannen jedenfalls das Kantonsrivalenderby auswärts gegen den FC Ems mit 4:2-Toren und bleiben somit dem souveränen und immer noch verlustpunktlosen Tabellenführer FC Appenzell auf den Fersen. Die Emserinnen sind ihrerseits ins hintere Mittelfeld zurückgefallen.

Auf die Erfolgsstrasse zurückgekehrt ist in der Coca-Cola Junior League A auch Chur 97, das den FC Appenzell mit 6:1-Toren geschlagen nach Hause schickte und weiterhin auf dem vierten Platz liegt. Bös unter die Räder geriet Chur 97 allerdings in der Coca-Cola Junior League B. Die Churer verloren nämlich zuhause gegen den FC Rapperswil-Jona mit 0:9-Toren, sind aber trotzdem noch Tabellenneunte.

Resultate und Ranglisten unter www.football.ch

 

(Archivbild: Silvan Welter (US Schluein)/EQ Images)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.