Neue Herausforderung für RTR-Chefredaktor

Neue Herausforderung für RTR-Chefredaktor

GRHeute
01.11.2016

Gian Ramming, derzeit Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung RTR, wird ab 2017 neuer Leiter der Abteilung Entwicklung bei RTR. Gleichzeitig kommt es im Unternehmen zu einer Anpassung in der Geschäftsleitung.

Die digitale Entwicklung verändert die heutige Mediennutzung und die gesellschaftlichen Anforderungen fortlaufend. RTR wappnet sich für die Herausforderungen der Zukunft und schafft eine neue Abteilung, die sich umfassend um die Weiterentwicklung des Unternehmens befasst. Ziel dabei ist, das öffentliche Medienhaus der rätoromanischen Schweiz langfristig zu stärken und den Anforderungen der Rätoromaninnen und Rätoromanen an ihr Medienhaus so gut wie möglich gerecht zu werden. 2017 wird Gian Ramming die Leitung dieser Abteilung übernehmen.

«Einerseits bedaure ich, Gian Ramming als Chefredaktor zu verlieren, andrerseits bin ich sehr froh, auch in Zukunft auf seine grosse Erfahrung und seinen Innovationsgeist zählen zu dürfen. Diese Qualitäten kommen RTR gerade auch beim Aufbau der neuen Abteilung «Svilup» (Entwicklung) zugute», so Ladina Heimgartner in einer aktuellen Mitteilung.

Der 58-jährige Gian Ramming arbeitet seit 13 Jahren für RTR. Als Chefredaktor prägte er das Unternehmen RTR seit 2009 massgeblich mit. Unter seiner Leitung wurden bewährte TV- und Radiosendungen erfolgreich in die Zukunft geführt und neue Sendungen lanciert. So unter anderem die Kinder-News-Sendung «Minisguard» oder die Wahl- und Abstimmungsberichterstattung am Fernsehen. Das Onlineangebot auf rtr.ch wurde unter der Federführung von Ramming neugestaltet und ausgebaut.

Gian Ramming bedankt sich und sieht der Zukunft positiv entgegen: «Sieben spannende Jahre, sieben Jahre, die ganz wesentlich von einer sich schnell ändernden Medienwelt geprägt waren. Dass ich Gelegenheit hatte, in dieser Zeit den Weg von RTR als Chefredaktor wesentlich mitzugestalten, dafür bin ich RTR dankbar.»

Durch den Wechsel von Gian Ramming wird die Stelle als Chefredaktor/in frei. RTR wird die Stelle in den kommenden Wochen intern und extern ausschreiben.

Reorganisation in der Geschäftsleitung

Zeitgleich mit dem personellen Wechsel realisiert RTR eine Reorganisation innerhalb des Unternehmens. Die Kommunikationsleiterin wird neu Mitglied der RTR-Geschäftsleitung. Gleichzeitig wird das Organigramm verschlankt, indem der bisherige Direktionsstab und die kaufmännischen Dienste zusammengelegt werden. Somit setzt sich die RTR-Geschäftsleitung künftig wie folgt zusammen: Ladina Heimgartner (Direktorin), Tamara Deflorin (Leiterin Kommunikation), Beat Lozza (Leiter Zentrale Dienste), Pius Paulin (Leiter Technik), Gian Ramming (Leiter Entwicklung) und vakant (ChefredaktorIn).

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion