Ein Bündner Quartett an der Ski-WM in St. Moritz?

Ein Bündner Quartett an der Ski-WM in St. Moritz?

GRHeute
26.01.2017

[tps_header]Das Schweizer Sport-Highlight des Jahres steht vor der Tür: In 10 Tagen beginnt in St. Moritz die Ski-WM 2017. Mit dabei sind, wenn alles normal läuft, auch vier Bündner. Dieses Wochenende fallen die letzten Entscheidungen. Die Übersicht.[/tps_header]

In Stein gemeisselt ist es noch nicht, aber höchstwahrscheinlich werden mit der jungen Speed-Spezialistin Jasmine Flury sowie den erfahrenen Carlo Janka, Mauro und Gino Caviezel bei den Männern insgesat vier Bündner Skifahrer an der Heim-WM am Start sein. Am Wochenende fallen bei den Frauen in Cortina d’Ampezzo (Abfahrt und Super-G), bei den Männern in Garmisch (Abfahrt und Riesenslalom) die letzten Entscheidungen.

 

Die Übersicht des Schweizer Teams mit den Bündnern WM-Teilnehmern.

[tps_title][/tps_title]

Abfahrt Männer

Quali-Kriterien erfüllt:

Carlo Janka
Beat Feuz
Patrick Küng

Eventuell dabei (2 Plätze offen):

Nils Mani
Mauro Caviezel
Ralph Weber

Bei den Männern ist der Obersaxner Carlo Janka nach seinem 5. Rang in Kitzbühl automatisch qualifiziert. «Jänks» ist einer der Schweizer Trümpfe, eine Medaille liegt für den Weltmeister und Olympiasieger – wie auch für seine Co-Teamleader Beat Feuz und Patrick Küng – in St. Moritz drin. Die Schweiz hat – da Patrick Küng als amtierender Weltmeister gesetzt ist – zwei weitere Startplätze zu gut, allerdings erfüllt dafür bisher niemand die Kriterien. Möglicherweise füllt Swiss Ski das Team mit Nils Mani (bräuchte zur Qualifikation in Garmisch einen Top-15-Platz), dem Bündner Mauro Caviezel oder Ralph Weber (müssten für eine direkte Qualifikation am Samstag in die Top-7 fahren) auf. Auch Niels Hintermann, der in Wengen die Kombination gewann, wäre eine Option.

Abfahrt Frauen

Quali-Kriterien erfüllt:

Lara Gut
Michelle Gisin
Corinne Suter
Jasmine Flury

Bei den Frauen hat die junge Davoserin Jasmine Flury im Januar für eine veritable Sensation gesorgt. In den letzten beiden Rennen ist die 23-Jährige in Garmisch und Altenmarkt locker in die Top 15 gefahren und hat sich damit das Ticket für die Heim-WM geholt. Eine erstaunliche Geschichte für Flury, war sie doch noch im Herbst schwer gestürzt, nur um kurz darauf ihre ersten Weltcup-Punkte zu gewinnen.

 

Hier geht’s zur Selektion im Super-G.

[tps_title][/tps_title]

Super-G Frauen

Quali-Kriterien erfüllt:

Lara Gut
Corinne Suter

Eventuell dabei (2 Plätze offen):

Jasmine Flury 
Priska Nufer
Joana Hählen

Bleiben wir doch gleich beim Bündner Ski-Shooting-Star des Winters: Flury hat auch im Super-G eine realistische Chance, sich für die Ski-WM in St. Moritz zu qualifizieren. Dazu braucht sie am Sonntag in Cortina d’Ampezzo einen Platz in den Top 15. Allerdings buhlen auch Priska Nufer und Joana Hählen um einen Starter-Platz im Schweizer Team und würden mit demselben Resultat die Selektionskriterien erfüllen. Beide haben im Super-G insgesamt mehr gepunktet als die formstarke Flury in diesem Winter, de facto weisen aber alle drei einen Platz in den Top 15 auf. Der Sonntag wird entscheiden.

Super-G Männer

Quali-Kriterien erfüllt:

Carlo Janka
Mauro Caviezel
Beat Feuz

Eventuell dabei (1 Platz offen):
Patrick Küng
Ralph Weber
Thomas Tumler

Bei den Männern sind im Super-G zwei Bündner gesetzt: Sowohl Carlo Janka wie auch Mauro Caviezel haben diesen Winter ein Top-7-Resultat im Sack und sind damit eine feste Bank im Schweizer Kader, ergänzt vom ebenfalls qualifizieren Super-G-Leader Beat Feuz. Super-Gs sind vor der WM keine mehr zu absolvieren, ob und wen die Schweiz als allfällige Nummer 4 nominieren wird, steht in den Sternen. Trainingsläufe müssen allenfalls entscheiden, im Rennen sind Patrick Küng, Ralph Weber und allenfalls auch der Samnauner Thomas Tumler, wobei alle 3 weit weg waren von einer Qualifikation auf sportlichem Weg.

 

Hier geht’s zur Selektion im Riesenslalom.

[tps_title][/tps_title]

Riesenslalom Männer

Quali-Kriterien erfüllt:

Justin Murisier

Wahrscheinlich dabei (3 Plätze offen):

Carlo Janka
Gino Caviezel  

Eventuell dabei (1 Platz offen): 

Marco Odermatt
Manuel Pleisch
Loic Meillard

Eine spannende Ausgangslage vor dem letzten regulären Weltcup-Weekend vor der WM offenbart der Riesenslalom: Regulär qualifiziert hat sich in der laufenden Saison nur der Westschweizer Justin Murisier. Carlo Janka war zwar mehrfach nahe dran, den Quali-Sack zuzumachen, stolperte aber immer wieder über Fehler oder Wetterpech. Streng genommen müsste er beim Riesenslalom vom Sonntag in Garmisch in die Top 15 fahren, um sich sicher zu qualifizieren. Angesichts der dünnen RS-Personaldecke der Schweizer ist der einstige Weltmeister und Olympiasieger aber wohl gesetzt. Eine ähnliche Situation gilt für Gino Caviezel: Der Beveriner hat beim Parallel-Riesenslalom in Alta Badia die direkte Qualifikation als Siebter im Grunde geschafft – bei «richtigen» Riesenslaloms aber nicht. Der derzeit drittbeste Schweizer Riesenslalom-Fahrer bringt allerdings eine Spur willkommene Unberechenbarkeit ins Schweizer Team: In Val d’Isère war er im Dezember nach dem ersten Lauf noch Achter, ehe er noch auf den 20. Platz zurückfiel. In Sölden verpasste er die Top 15 um einen Rang, letzte Woche fuhr er – erneut in Val d’Isère – im Europacup seinen ersten RS-Sieg nach Hause. Bringt er zwei gute Läufe nach unten, ist Gino Caviezel auch in St. Moritz ein nicht ungefährlicher Aussenseiter. Um den vierten Startplatz fährt am Sonntag der Prättigauer Manuel Pleisch, der zuletzt aufsteigende Form erkennen liess. Er duelliert sich insbesondere mit Marco Odermatt und Loic Meillard um den 4. Startplatz. Im Rahmen der WM gibt es auch offizielle Qualifikationsrennen, diese finden ab 13. Februar in Zuoz statt

Riesenslalom Frauen

Quali-Kriterien erfüllt:

Lara Gut
Simone Wild

Eventuell dabei (2 Plätze offen):

Melanie Meillard
Wendy Holdener
Camille Rast
 
Im Riesenslalom wird keine Bündner Frau am Start sein.

 

Hier geht’s zur WM-Selektion im Slalom.

[tps_title][/tps_title]

Slalom Männer

Quali-Kriterien erfüllt:

Daniel Yule
Luca Aerni

Eventuell dabei (2 Plätze offen):

Ramon Zenhäusern
Reto Schmidiger
Marc Gini

Bei den Männern ist im Slalom höchstwahrscheinlich kein Bündner dabei. Routinier Marc Gini hat seine letzte Gelegenheit mit dem Ausfall in Schladming verpasst, darf angesichts des dünnen Schweizer Kaders aber doch noch auf ein Wunder hoffen. An den Selektionskriterien ist er allerdings deutlich vorbeigeschrammt. Auch Weltcup-Debütant Sandro Simonet hatte (noch) keine realistischen Chancen auf eine Qualifikation.

Slalom Frauen

Quali-Kriterien erfüllt:

Wendy Holdener
Michelle Gisin
Melanie Meillard

Eventuell dabei (1 Platz offen):

Denise Feierabend

Bei den Frauen ist keine Bündnerin im Slalom dabei.

 

Hier geht’s zur Selektion im letzten Einzelrennen, der alpinen Kombination.

[tps_title][/tps_title]

Alpine Kombination Männer

Quali-Kriterien erfüllt:

Niels Hintermann
Justin Murisier
Nils Mani
Luca Aerni
Mauro Caviezel

Wahrscheinlich nicht dabei (0 Plätze offen):

Carlo Janka

In der alpinen Kombination ist das Schweizer Kader am besten aufgestellt, aber die WM-Selektion wird für die Verantwortlichen knifflig. Fünf Sportler haben die Kriterien erfüllt, aber nur vier Startplätze sind zu vergeben: Und: Es wurden in diesem Winter in der Kombination nur gerade zwei Rennen durchgeführt. Je einen Top-7-Platz im Rucksack haben Nils Mani, Justin Murisier, Luca Aerni und Wengen-Sieger Niels Hintermann. Die Kriterien erfüllt hat aber auch Mauro Caviezel mit einem 8. und einem 12. Platz. Und dann ist da auch noch Carlo Janka, der im Grunde vielversprechendste Schweizer in der alpinen Kombination. Allerdings ist der Obersaxner beim ersten Rennen im Slalom ausgefallen und im zweiten beim denkwürdigen Schnee-Chaos in Wengen trotz ansprechendem Auftritt von den Wetterkapriolen auf Rang 19 zurückgespült worden – was «Jänks» sichtlich nervte – die «automatische» WM-Quali war dahin. Was machen die Trainer? Können Sie auf Janka verzichten, auch wenn er vielleicht die besten Medaillenchancen im Schweizer Team hätte? Wahrscheinlich schon. Schliesslich wird es schon schwierig genug, einem der faktisch Qualifizierten die WM-Teilnahme zu verwehren.

Alpine Kombination Frauen

Quali-Richtlinien erfüllt:

Wendy Holdener
Michelle Gisin
Denise Feierabend

Eventuell dabei (1 Platz offen):

Priska Nufer
Rahel Kopp

Bei den Frauen ist keine Bündnerin in der Kombination am Start.

 

//wp.grheute.ch/2017/01/26/mit-dem-buendner-wm-zug-die-ski-wm/" target="_blank">haben interessante WM-Pakete geschnürt. Jeden Morgen ab 05:58 Uhr fährt ein Fan-Zug von Chur nach St. Moritz. Ein Highlight, das sich keine Bündnerin und kein Bündnerin entgehen lassen sollte!

" />

 

(Bild: Jasmine Flury – EQ Images/Mathias Mandl)

 
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion