Rund 200 Jodler lassen das Brauchtum ertönen

Rund 200 Jodler lassen das Brauchtum ertönen

GRHeute
17.05.2018

Am Samstag, 16. Juni 2018, steht die Lenzerheide ganz im Zeichen von Kultur und Brauchtum. Zum 44. Mal findet der Bündner Jodlertag statt.

Das gastgebende Älplerchörli Obervaz kann rund 200 aktive Jodlerinnen und Jodler aus Graubünden und aus Gastkantonen sowie zahlreiche Fahnenschwinger, Büchel- und Alphornbläser in Lenzerheide begrüssen. Neben den vielfältigen Jodler- und Alphornvorträgen soll das gemütliche Beisammensein, das gemeinsame Jodeln sowie die Pflege der Tradition und Freundschaft unter den Jodlern und dem Jodlerpublikum im Mittelpunkt stehen. „Am Jodlertag feiern wir die kulturelle Vielfalt und das Brauchtum und wollen diese Werte gemeinsam zum Blühen bringen“, sagt OK-Präsident Sepp Dannacher. Der Jodlertag solle ein Ort der Begegnung sein zwischen Jung und Alt, aus Stadt und Land. „Gemeinsam wollen wir uns an diesem Tag auf unsere lebendige Volkskultur und auf das friedliche Zusammenleben besinnen.“

Der Bündner Jodlertag findet jedes Jahr statt. Die Delegiertenversammlung der Bündner Jodlervereinigung entscheidet jeweils, welcher Bündner Jodelclub den Zuschlag für die Durchführung des Anlasses erhält. Dass dem Älplerchörli Obervaz in diesem Jahr zum vierten Mal die Ehre zuteil wird, freut Sepp Dannacher in vielerlei Hinsicht. Nicht nur ist die Organisation eines Bündner Jodlertages Ehrensache, die Gastgeber feierten letztes Jahr auch noch ihr 40-jähriges Bestehen. „Wir haben uns deshalb entschieden, am diesjährigen Jodlertag auch einen Festumzug zu organisieren“, kündigt der OK-Präsident an. Rund 20 Formationen werden für einen bunten und musikalischen Umzug durchs Dorf sorgen.

Der Festumzug entlang der Voa principala beginnt um 10.30 Uhr (nur bei guter Witterung). Um 11.30 Uhr folgt das Gesamtchorlied aller Aktiven in der Aula Lenzerheide, um 13 Uhr wird die Schweigezone mit den Vorträgen in der Katholischen Kirche in Lenzerheide eröffnet. Anschliessend geben die Mitwirkenden in der Mehrzweckhalle die eine und andere Darbietung zum Besten. Von 15 bis 19 Uhr sorgen zudem die Bündner Spitzbuaba für musikalische Unterhaltung.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion

Das könnte auch interessieren