Kampagne «Genussbeiz.ch» ist beendet

Kampagne «Genussbeiz.ch» ist beendet

GRHeute
28.10.2020

Die Alkoholpräventionskampagne «Genussbeiz.ch» wird Ende Oktober beendet. In den letzten fünf Jahren engagierten sich zahlreiche Bündner Hotels, Restaurants und Bars für ein gesundes Arbeitsumfeld und verpflichteten sich zu einer Null-Promille-Regelung am Arbeitsplatz.

Im Rahmen des «Bündner Programm Alkohol» engagiert sich das Gesundheitsamt mit Präventionskampagnen für die Verminderung von Alkoholproblemen am Arbeitsplatz. Als Ansatzpunkt für die Präventionsarbeit war das Bündner Gastgewerbe, da es die Branche mit den meisten Beschäftigten im Kanton ist. Zudem kommen Mitarbeitende in Hotels, Restaurants und Bars täglich in Kontakt mit Alkohol, weshalb ein verantwortungsvoller Umgang hier besonders wichtig ist. Ziel der Kampagne war, die Beschäftigten in der Branche zu informieren und zu sensibilisieren.

Den Griff zur Flasche verhindern, ohne den Alkohol zu verteufeln

Für die Hotellerie und Gastronomie ist der Alkohol eine wichtige Einnahmequelle. «Genussbeiz.ch» hat den Alkohol als Genussmittel thematisiert. Die Mitarbeitenden der teilnehmenden Betriebe erhielten im Rahmen von Sommelieranlässen die Gelegenheit, ihr Wissen über Schweizer Biere und Weine zu erweitern. Führungsleute erhielten im Rahmen von Workshops und Coachings Tipps für schwierige Gespräche und den richtigen Umgang mit Stress, einem der häufigsten Auslöser von Alkoholproblemen.

Jährlicher Pro-Kopf-Konsum in der Schweiz (2018):

Erfreuliches Engagement der Branche

Die Kampagne kam bei der Branche gut an. Insgesamt 80 gastronomische Betriebe meldeten sich für die Kampagne an und führten unter dem Motto «Gemeinsam für eine verantwortungsvolle Trinkkultur» eine Null-Promille-Regelung während der Arbeitszeit ein. Die Ziele der Kampagne konnten erreicht werden.

(Bild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion