Sandro Simonet egalisiert «Weltrekord»

Sandro Simonet egalisiert «Weltrekord»

GRHeute
31.01.2021

Was für ein Lauf: Der aus Tiefencastel stammende Bündner Skiprofi Sandro Simonet hat beim Slalom von Chamonix im zweiten Lauf 27 Plätze gutgemacht und als Drittplatzierter erstmals im Weltcup einen Podestplatz errungen. Er musste sich nur von Teamkollege Ramon Zenhäusern (2.) und dem Norweger Henrik Kristoffersen geschlagen geben.

Wie schon tags zuvor Luca Aerni nutzte auch Simonet die gute Ausgangslage: Als Dritter des ersten Laufes durfte er als Erster auf den 2. Run und legte einen formidablen Lauf hin. Dass er sich überhaupt qualifizierte, verdankte er einem Minimalvorsprung von einer Hundertstel gegenüber Platz 31. Der Bündner gewann im zweiten Durchgang 27 Plätze, was bisher erst dem Schweden Matthias Hargin gelungen war. Simonets bisheriges Bestresultat war ein 8. Platz beim Slalom in Kranjska Gora 2018. Der in Savognin wohnhafte B-Kader-Fahrer ist seit mehreren Jahren nah an der Weltspitze dran, der Sprung nach ganz vorne gelang dem 25-Jährigen indes noch nie. 

Für den Bündner Skiverband setzt sich die erfolgreiche Winter-Saison fort. Neben Simonets Podestplatz konnten diesen Winter schon vier weitere Athleten Top-Resultate herausfahren:

  • Mauro Caviezel: vier Ränge in den Top 5, darunter ein Sieg und ein 2. Platz in den Super-Gs von Val d’Isère und Val Gardena
  • Gino Caviezel: drei Ränge in den Top 7, darunter ein 3. Platz im Riesenslalom von Sölden)
  • Carlo Janka: zwei Ränge in den Top 7
  • Jasmine Flury: ein 5. Platz in der Abfahrt von Crans Montana

Ein Thema bei der WM-Selektion?

Mit seinem Husarenritt aufs Podest bringt Simonet nun auch die Trainer in Verlegenheit. Für den WM-Slalom dürfen nur vier Schweizer antreten. Gesetzt sind Zenhäusern und Loic Meillard, dahinter wird’s schwierig: Luca Aerni fuhr im ersten Lauf die viertschnellste Zeit, wurde dann aber durchgereicht. Mit seinem Podestplatz meldet nun überraschend auch Simonet Ansprüche an. Der letztjährige Sieg-Fahrer Daniel Yule hingegen konnte in diesem Winter keinen Podestplatz feiern – nach seinen drei Siegen vom Vorjahr hat der Westschweizer gleichwohl gute Karten.

So gehts weiter

Am kommenden Wochenende gastieren die Speed-Fahrer in Garmisch (GER), wo sie einen Super-G am Freitag und eine Abfahrt am Samstag bestreiten. Für die Techniker geht es nach einer einwöchigen Pause mit der WM los, die vom 8. bis 21. Februar in Cortina (ITA) stattfindet. Der Slalom der Männer wird am letzten Tag der WM stattfinden.

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion