Spatenstich im neuen Gewerbepark Cazis

Spatenstich im neuen Gewerbepark Cazis

GRHeute
25.03.2021

In der Industriezone in Cazis entsteht ein neues Gewerbezentrum mit über 10‘000 Quadratmeter Fläche. Der offizielle Spatensicht dazu wurde am Donnerstag durchgeführt.

Direkt an der Autobahnausfahrt Rothenbrunnen entsteht bis im Herbst/Winter 2021 der «Gewerbepark Cazis». Die Lage des Gewerbeparks ist gemäss einer Medieninformation optimal: «Die vielseitig nutzbaren Gebäude sind Teil der Industriezone Cazis und stellen ein repräsentatives Tor dar. In der direkten Nachbarschaft befinden sich grössere, in der Region bekannte Unternehmen.»

Ziel ist es, den Standort Cazis weiter für einheimische Unternehmungen attraktiv zu gestalten und Entwicklungspotential zu bieten. «Der Standort Cazis ist eine Erfolgsgeschichte und eine der wenigen Gelegenheiten für einheimische Unternehmungen, Industrieland zu erschwinglichen Konditionen zu erhalten», so Valentin Luzi, Inhaber der Luzi Gruppe und Mitinitiant des Projektes, «wir sind stolz darauf, dieses Projekt zusammen mit unseren Partnern realisieren zu können.»

Nach fast 5-jähriger Planungsphase und einigen grösseren wie kleineren Hürden konnte diese Woche mit dem offiziellen Baustart begonnen werden. In einer ersten Etappe wird das gut 10‘000 Quadratmeter grosse Grundstück mit diversen Massnahmen bebaubar gemacht. Die Grundfläche wird dabei gegenüber dem heutigen Terrain markant erhöht, so dass der Gewerbepark schlussendlich das Tor (oder eben gar ein Leuchtturmprojekt) in der Industriezone darstellt.

Flexible Nutzung möglich

Im «Gewerbepark Cazis» können Teilflächen schon ab 150 Quadratmeter bis zu 4‘000 Quadratmeter gemietet oder gekauft werden. Mögliche Nutzer des Gewerbeparks Cazis sind Betriebe verschiedenster Ausrichtung: Metallbauer, Schreiner, Garagen und andere Produktionsbetreibe sollenebenso die für sie optimale Infrastruktur finden wie Dienstleistungsbetreibe aller Art, Handelsbetriebe sowie Event- oder Freizeitunternehmen. Die Mietpreise seien dabei bewusst moderat gehalten. «Alles läuft auf eine ideale zeitliche Abstimmung hinaus. Wir sind mit unserem Projekt Gewerbepark Cazis direkt an der Autobahn und verfügen über ideale Anschlüsse nach Norden und Süden», erwähnt Aldo Bivetti, zuständiger Projektleiter bei der Nocasa Baumanagement AG, «gerade auch deshalb stösst unser Projekt wohl auf grosses Interesse.» Bereits vor dem offiziellen Baubeginn konnten entsprechende Miet- und Kaufverträge abgeschlossen werden.

Bauherrin ist die Baugesellschaft Gewerbepark Cazis, welche aus den Trägern Nocasa Baumanagement AG Chur und der Luzi Immobilien AG Andeer besteht. 

Details zum Projekt gibts hier.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion