Melissa Naschenweng ist Stargast beim «WinterLäbä»

Melissa Naschenweng ist Stargast beim «WinterLäbä»

Klosters ist 800 Jahre alt und feiert sich ein Jahr lang selbst. Einer der ersten Höhepunkte ist das Konzert von Melissa Naschenweng in der alten Eisbahn anlässlich des «WinterLäbä». Drum herum wird das winterliche Leben in den Alpen damals und heute inszeniert.

Sie steht auf «Bergbauernbuam», will einen «Traktorführerschein» und hat manchmal «Blödsinn im Kopf». Sie hat schon etliche Preise gewonnen, sang bei Florian Silbereisen und im ZDF-Fernsehgarten – und bald, bald schon in Klosters, am Ende des Prättigaus. Melissa Naschenweng dürfte sich in dieser Höhe wie zuhause fühlen, liegt Klosters doch nur 100 Meter höher als ihre Heimat, das Lesachtal im österreichischen Kärnten. Den weiblichen Gabalier nennt man Melissa Naschenweng auch.

 

Die mittlerweile bald 32-Jährige spielt am 26. Februar in Klosters auf dem Festgelände «Alte Eisbahn» auf. Gemeinsam mit der Schweizer Mundartrockband VolXRoX aus dem Emmental garantiert die österreichische Künstlerin mitreissende Partystimmung im Schnee. Eingebettet in das 800 Jahre Jubiläum der Gemeinde, das mit dem Winterfest «WinterLäbä» vom 25. und 26. Februar ein erstes, fulminanten Highlight auf den Event-Teller legt.

Schneeshow, Pferdefuhrwerk und Carvingkunst

Die Festivitäten starten am Freitagabend mit einer fulminanten Schneeshow, inszeniert als eindrucksvolle Zeitreise durch die verschiedenen Epochen des Wintersports. Man darf gespannt sein auf Historisches und Modernes, vom Pferdefuhrwerk, das wie vor hundert Jahren Holzstämme transportiert bis zum Defilee moderner Schneemobile, vom Holz- und Telemarkski bis zur Carvingkunst und auf eine imposante Pistenmaschinenshow. Am Selfrangalift wird beste Schneeunterhaltung gezeigt.

Ein Highlight für Schlittelfans und ein wahres Schmuckstück ist die eigens erbaute Gögelbahn. Gögeln bedeutet im Walserdialekt schlitteln und das Gögelrennen des Rodelclubs Davos kürt den schnellsten Klosterser Gögler, die rasanteste Klosterser Göglerin. Die Anmeldung zum Kultrennen ist eröffnet, die Teilnehmerzahl ist begrenzt und jeder Teilnehmer wird zum Gewinner, denn die nostalgischen Startnummern dürfen als Renntrophäe behalten werden.

Sportcamps mit Biathlon, Fatbike und Curling

Am Samstag eröffnen die Kinder der Primarschule Klosters mit der traditionellen Schlittenfahrt durchs Dorf einen Wintertag vollbepackt mit allem, was der Schnee an Austoben zu bieten vermag. In unterschiedlichen Sportcamps warten Biathlon, LVS-Training, Langlauf, Fatbike, Curling und Eishockey auf Entdeckungsfreudige, Ski- und Telemark darf ausprobiert werden und Profis erklären die Grundlagen der Bergrettung, Wissen rund ums Schneeprofil oder die Kunst des Beschneiens. Es darf nach Herzenslust gratis entdeckt und ausprobiert werden, das Equipment kann vor Ort dazu ausgeliehen werden.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen rund um die 800 Jahr Feier von Klosters finden sich auf www.klosters800.ch.

(Bild Natascha Naschenweng: Christoph Hatheuer für Adlmann Promotion GmbH, Bild Klosters: zVg)

Das könnte auch interessieren