Triumph beim Glarner-Bündner Schwingfest: Armon Orlik ist zurück!

Triumph beim Glarner-Bündner Schwingfest: Armon Orlik ist zurück!

GRHeute
06.06.2022

Im glarnischen Netstal feierte der Maienfelder Spitzen-Schwinger Armon Orlik seinen insgesamt 18. Sieg bei einem Kranzfest und den bereits 4. beim Glarner-Bündner Fest.

Die letzte Saison beendet der Bauingenieur-Student ohne Sieg. Doch seine jüngste Darbietung am Bündner-Glarner nährt die Hoffnung seiner Fans, dass der 27-Jährige beim Eidg. Schwing- und Älplerfest Ende August in Pratteln wieder zu alter Form aufläuft.  

Im Anschwingen bodigte Orlik Kirchberg-Sieger Damian Ott. Danach besiegte er das Berner Top-Talent Adrian Walther. Und im Schlussgang machte der 1,90 Meter lange, 115 Kilo schwere Maienfelder im ersten Zug den St.-Galler-Sieger Werner Schlegel platt und feierte damit seinen ersten Festsieg seit Juni 2019.

Orlik war der einzige Schwinger neben Elias Kundert, der am Morgen alle 3 Gänge gewonnen hatte. So konnte er sich in einem hochstehenden Duell gegen Samir Leuppi einen Gestellten leisten, um nach einem weiteren Sieg gegen Reto Schlegel den Schlussgang zu erreichen.

«Ich bin sehr zufrieden mit der heutigen Leistung und freue mich sehr auf den nächsten Sonntag. Dann ist das Bündner Glarner in Untervaz mit Topbesetzung. Erfreulich ist auch die Teilnahme meines Bruders Curdin als Gast aus dem Bernerland», liess Orlik am späten Abend auf Facebook verlauten.

 

(Bild: Archiv GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion