Am Langen Samstag wird Chur zum Museum und zur Bühne

GRHeute
08.11.2022

Ganz Chur wird am Langen Samstag zu einem Museum, zu einer literarischen und theatralen Bühne, zu einem Konzertsaal und zum lebendigen Aussenraum. Wir werfen als Appetizer einen Blick auf die Sparte der bildenden Kunst und die Bühnenprogramme.

Chur als Museum

Während des Langen Samstags verwandelt sich Chur in ein grosses Museum. So kann man im Bündner Kunstmuseum die Vielfalt der Stickerei in der Sonderschau «Venedigsche Sterne. Kunst und Stickerei» bewundern. Das Forum Würth widmet sich der geometrischen Kunst François Morellets , die Galerie Obertor dem Bündner Maler und Bildhauer Patrick Devonas. Artificial Intelligence im Archiv gibt es in der Fotostiftung Graubünden zu bestaunen, dieweil das Rätische Museum Sammelgut aus nah und fern zeigt und dabei ein durchgehendes Programm von Mittag bis Mitternacht anbietet.

Chur als Bühne

Auch literarisch, theatralisch und filmisch bietet der Lange Samstag viel. Slampoetin Lara Stoll gastiert im CUADRO22, in der Kantonsbibliothek tritt die Impro-Theatergruppe DRAUFFischem aus Samedan gegen die befreundete Konkurrenz vom High Definition Theatersportverein aus Zürich an. Stummfilme flimmern in der Klibühni über die Leinwand, untermalt von Live-Musik in Zusammenarbeit mit dem «IOIC – Institute for Incoherent Cinematography». RTR gibt im Medienhaus Workshops zum Video-Storytelling und Winterbergs Bestiarium, die besondere Wissenschaftshow, feiert mit dem Bündner Naturmuseum das 150-Jahr-Jubiläum. Kabarettist und Multiinstrumentalist Flurin Caviezel lädt ins Torculum ein.

Über 200 Aufführungen für ein Ticket

Die 22 teilnehmenden Häuser und Institutionen bieten am diesjährigen Langen Samstag mehr als 80 verschiedene Kurzprogramme – dies in über 200 Einzelaufführungen. Wie immer reicht es, dafür ein einziges Ticket zu kaufen. Damit das kulturbeflissene Publikum rasch von Haus zu Haus kommt, fahren in der Stadt Extrabusse. Der Transport ist im Ticketpreis inbegriffen. Mit dem Angebot «Einfach für Retour» ist auch die Heimfahrt mit der RhB gratis, nur die Hinfahrt nach Chur muss gelöst werden.

Programm, Online-Tickets und weitere Infos: langersamstag.ch

Mehr zum Thema: 15 Stunden Kultur zum Langen Samstag

Teilnehmende Häuser

Ausstellung Urgeschichte / Bündner Kunstmuseum / Bündner Naturmuseum / Chur Tourismus / CUADRO22/ Druckwerkstatt Schloss Haldenstein / Forum Würth Chur / Fotostiftung Graubünden / Galerie Obertor / GKB AUDITORIUM / GRAIN CIRCLE / JazzChur / Kabinett der Visionäre /
Kantonsbibliothek Graubünden / Klibühni, Das Theater / Martinskirche / Postremise / Radiotelevisiun Svizra Rumantscha / Rätisches Museum / Rhätische Bahn / Theater Chur / Torculum / Werkstatt

(Bilder: zVg. Titelbild: Yanik Bürkli)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion