HC Prättigau-Herrschaft nach Comeback-Sieg weiter vorne dabei

HC Prättigau-Herrschaft nach Comeback-Sieg weiter vorne dabei

GRHeute
20.11.2022

Der HCPH hat in der 1. Eishockey-Liga eine ausgeglichene Begegnung gegen Beelinzona nach einem frühen 0:2-Rückstand noch gedreht und mit 5:2 gewonnen. Damit bleiben die Prättigauer in der 1. Liga an der Tabellenspitze dran.

Der Plan des HCPH, den Gegner aus dem Tessin nicht ins Spiel kommen zu lassen und selber die Initiative zu übernehmen, missglückte gründlich. Zwar führten die Einheimischen die feinere Klinge und waren auch feldüberlegen, doch die Effizienz der Tessiner war in der Anfangsphase kaum zu überbieten und so führten sie trotz weniger Abschlüsse nach knapp 11 Minuten mit 0:2-Toren.

Dies musste sich wie ein Stich mitten ins «HCPH-Herz» angefühlt haben und die Mannschaft bekundete Mühe, wieder ins Spiel zurückzufinden. Zum Glück gelang Schumacher noch vor dem ersten Pausentee der so wichtige Anschlusstreffer. 

Diese 1:2-Führung der Tessiner hielt bis zur 33. Minute, ehe wiederum Schumacher der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 2:2 gelang. Nun bauten die Gäste merklich ab und der HCPH bestimmte immer öfter das Geschehen auf dem Eis. Doch Tore fielen in diesem Drittel keine mehr.

Somit musste der Schlussabschnitt die Entscheidung bringen, und wie er das tat: Nach knapp 43 Minuten gelang Lampert die erstmalige HCPH-Führung und diese wurde auch nicht mehr preisgegeben. Im Gegenteil, denn Roussette erzielte in Unterzahl das vorentscheidende 4:2 mittels eines schönen Solos. Doch noch hatten die HCPH-Akteure nicht genug. Als Bellinzona alles auf eine Karte setzte und ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzte, krönte Däscher seine starke Leistung mit einem «Empty-Netter» und erhöhte zur Freude der 132 Zuschauerinnen und Zuschauer sogar noch auf 5:2.

Bereits am Mittwoch, 23.11.22, wird die Meisterschaft fortgesetzt. Dann empfängt der HCPH um 20.00 Uhr in der Eishalle Grüsch mit Wetzikon einen weiteren Gruppenfavoriten.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion