Broncos holen Star-Linebacker aus den USA

Broncos holen Star-Linebacker aus den USA

GRHeute
07.03.2024

Die Calanda Broncos haben ihren zweiten amerikanischen Spieler verpflichtet: Von der Rhode Island University aus der zweithöchsten amerikanischen College Liga (Div. I FCS) stösst der Linebacker Andre Blackett zu den Bündnern.

Der amtierende Schweizer Meister Calanda Broncos hat sein NLA-Team 2024 zusammen: Mit Andre Blackett haben die Bündner einen kraftvollen Verteidigungsspieler verpflichtet, der die neuformierte Defense der Bündner zweifellos verstärken wird. Der 183 cm grosse und 105 kg schwere Athlet spielte von 2019-2021 bei der Rhode Island University und gehörte teamintern zu den statistisch erfolgreichsten Verteidigern, ehe er sich für den NFL Draft anmeldete.  

In einem All-Star-Spiel vor dem NFL-Ziehung 2022 wurde er zum MVP ernannt, schaffte es aber nicht ins NFL-Kader eines der 32 besten Football-Teams der Welt. Blackett dürfte die schwierige Aufgabe haben, den zurückgetretenen All-Time-Bronco Marco Mahrer zu ersetzen. In seiner letzten Saison bei Rhode Island verzeichnete Blackett 87 Tackles, zwei Tackles for Loss, einen Sack, eine Interception und einen Forced Fumble – sehr gute Statistiken in einer sehr guten Liga.

«Mit seiner Power und Erfahrung kann Blackett in der Broncos-Verteidigung als Linebacker oder auch als Lineman für Furore sorgen. Er wird nächste Woche zum Team dazustossen», schreiben die Verantwortlichen der Broncos in einer Medienmitteilung. Im ersten Saisonspiel am Sonntag, 24. März, zuhause gegen die Winterthur Warriors dürfte der Athlet, der aus Easton, Pennsylvania stammt, bereits erstmals in den Farben der Bündner auflaufen.

Blankett ist der dritte Verstärkungsspieler der Broncos für die Defense. Neben dem Amerikaner verpflichteten die Bündner für die bevorstehende Saison zwei Europäer in der Passverteidigung, zum einen den dänischen Rückkehrer Philip Holm Boye, zum andern den norwegischen Defense Back Ola Gaarden. Der vierte Importspieler der Broncos 2024 ist Offense-Passempfänger Max Gray, der bereits seine fünfte Saison bei den Bündnern in Angriff nehmen wird.

 

Info

GRHeute ist seit 2015 Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Rhode Island University)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion