Broncos siegen auch in Winterthur – oder?

Broncos siegen auch in Winterthur – oder?

Die Calanda Broncos haben beim NLA-Auswärtsspiel bei den Winterthur Warriors keine Fragen offen gelassen: Zur Halbzeit führten die Bündner bereits mit 27:0, ehe die Lichttechnik im Winterthurer Stadion Deutweg versagte und das Spiel abgebrochen werden musste. 

Über den Ausgang des Spiels gab es zur Halbzeit keine Fragen mehr: Die Broncos hatten ihre vier Drives viermal mit einem Touchdown abgeschlossen, die Warriors hingegen kamen erst mit dem allerletzten Spielzug vor der Pause zu ihrem ersten First Down. Als Player of the (Half) Game konnte sich der junge Receiver Celeste Conceprio feiern lassen, der sich gleich drei Touchdowns gutschreiben lassen konnte, zwei von Stamm-Quarterback John Uribe und einen vom jungen Ersatz-Spielmacher Robin Sennrich, der bereits im dritten Drive eingesetzt wurde. Mit einem weiteren Touchdown-Pass von Uribe auf Marco Musio verbuchte der US-Quarterback in Diensten der Broncos in der ersten Halbzeit selbst drei Touchdown-Pässe.

Celeste Conceprio skorte drei Touchdowns in der ersten Halbzeit.

Mit der 27:0-Führung im Rücken war das Spiel zur Pause entschieden, zu einer zweiten Halbzeit kam es aber nicht. Denn plötzlich war es im Stadion Deutweg in Winterthur dunkel, als das Flutlicht seinen Geist aufgab. Zwar kamen einige Lichter nach einigen Minuten zurück, in den Endzonen blieb das Spielfeld aber mehrheitlich dunkel. Auch liessen sich offenbar keine Techniker auftreiben, die das Problem hätten lösen können, so dass den Schiedsrichtern nichts anderes übrig blieb, als das Spiel abzubrechen. Die beiden Coaching Staffs und die Schiedsrichter einigten sich gemäss Quellen darauf, das 27:0 als Endresultat stehen zu lassen – sofern der Schweizer Football-Verband dieser «Vereinbarung» zustimmt. Ansonsten müsste das Spiel mit einer Forfait-Niederlage für die Warriors gewertet oder wiederholt werden – die letztgenannte Variante dürfte wahrscheinlich die wenigsten Anhänger finden. Man darf gespannt sein, wie der Schweizerische American-Football-Verband die Situation bewertet.

Einen beeindruckenden Sieg feierten am Sonntagvormittag die U19-Elite-Junioren der Broncos: Mit 27:8 besiegten sie den Schweizer Meister Zürich Renegades im Stadion Obere Au in Chur nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich einigermassen deutlich. Sowohl die 1. Mannschaft wie auch die Elite-Junioren bekommen es am nächsten Samstag auswärts mit den Basel Gladiators zu tun.

 

Zu den Resultaten und den Tabellen gehts hier.

 

(Bild: Celeste Conceprio/Sergio Brunetti/stockpix.it) 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.