Die Snowboard-Elite zu Gast in Scuol

Die Snowboard-Elite zu Gast in Scuol

GRHeute
11.01.2023

Am Samstag bietet der FIS Snowboard Weltcup Scuol zum sechsten Mal Rennatmosphäre am «Prui-Hang» im Skigebiet Motta Naluns. Rund 90 Athlet:innen aus knapp 20 Nationen treten im Parallel-Riesenslalom gegeneinander an. Im Schweizer Fokus stehen die Profis Dario Caviezel, Julie Zogg und Ladina Jenny mit berechtigten Hoffnungen auf einen Podestplatz. Olympiasieger Nevin Galmarini ist neu als OK-Mitglied und Co-Kommentator beim Anlass involviert.

Das Weltcup-Programm beginnt am Freitag um 17.00 Uhr mit der öffentlichen Startnummernauslosung bei der Talstation der Bergbahnen Motta Naluns in Scuol. Moderiert wird dieser erste Programmpunkt durch Olympiasieger Nevin Galmarini. Auf diese Austragung hin ist er neu zum Organisationskomitee gestossen: «Es freut mich ausserordentlich, dass ich so meine Geschichte mit dem für mich schönsten Snowboard Weltcup weiterschreiben kann.»

Olympiasieger Nevin Galmarini als Co-Kommentator

In seiner Tätigkeit im OK in den Bereichen Medien, Kommunikation und Sponsoring kann Galmarini sein Knowhow und Netzwerk aus der Zeit als Spitzensportler einbringen. An den Rennen tags darauf am Samstag, 14. Januar 2023 amtet er als Co-Kommentator an der Seite von Reto Held für die Teilaufzeichnung des SRF. Während morgens ab 9.30 Uhr die Qualifikation der Damen und Herren gefahren wird, startet um 13.30 Uhr das Finale im K.O.-System mit anschliessender Siegerehrung. Die Rennen können kostenfrei mitverfolgt werden. Den Abschluss des Renntags bildet das Live-Konzert der bekannten Schweizer Mundartband «Dabu Fantastic (Duo)» um 21.00 Uhr in der Bar Lounge des Hotels Belvedere in Scuol.

Berechtigte Hoffnungen auf Schweizer Podestplätze

Die Schweizer Hoffnung auf Podestplätze ist gross. Die Schweizer Teamleaderin Julie Zogg ist gut in die aktuelle Wintersaison gestartet und zählt zu den Favoritinnen. Nach Rang drei vor zwei Jahren und Rang zwei letztes Jahr sind ihre Ambitionen klar. Ebenso zu den Favoritinnen zählt die im Riesenslalom starke Ladina Jenny, welche letztes Jahr in Scuol Dritte wurde. Neben den beiden ist das Feld bei den Frauen relativ offen. Zu rechnen ist mit Sabine Schöffmann (AUT), welche letztes Jahr in Scuol gewonnen hat oder Ramona Hofmeister (GER), welche in den letzten drei Jahren jeweils die kleine Kugel für den Parallel-Riesenslalom sowie die grosse Kugel für den Gesamtweltcup gewonnen hat. Nicht starten kann Ester Ledecká (CZE), welche sich noch nicht vollständig von ihrer Verletzung erholt hat.

Bei den Herren erreichte der Bündner Dario Caviezel vergangenen Dezember den zweiten Rang beim Parallel-Riesenslalom in Carezza und wird in Scuol erfolgshungrig an den Start gehen. Dabei muss er sich unter anderem gegen die Routiniers Andreas Prommegger (AUT) und Roland Fischnaller (ITA) beweisen.

 

Programmübersicht

Freitag, 13. Januar 2023:
17.00 Uhr: Talstation Bergbahnen Scuol, öffentliche Startnummernverlosung mit Moderation durch Nevin Galmarini und Begrüssung der Nationen mit einer Drohnenshow

Samstag, 14. Januar 2023:
9.30 – 16.00 Uhr, Zielgelände Prui; Festbetrieb im Hospitality-Village
9.30 – 11.30 Uhr, Prui-Hang, Qualifikation Damen und Herren
13.30 – 14.45 Uhr, Prui-Hang, Finale Damen und Herren im K.O.-System, anschliessend Siegerehrung
21.00 Uhr, Hotel Belvedere Scuol, Live-Konzert mit Dabu Fantastic (Duo)

 

(Bild: Die Glarnerin Ladina Jenny gehört in Scuol zu den Medaillenanwärterinnen/Dominik Täuber/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion