Neues Stadion, neuer Quarterback: Am Sonntag Saisonstart bei den Broncos

Neues Stadion, neuer Quarterback: Am Sonntag Saisonstart bei den Broncos

Start zu einer neuen Football-Saison für den Serien-Schweizer-Meister Calanda Broncos: Mit dem Heimspiel vom Sonntag um 14.30 Uhr gegen den NLA-Aufsteiger Thun Tigers im neuen, provisorischen Stadion an der Obere Au starten die Bündner in die Mission Titelverteidigung.

2022 ist vieles neu im Bündner Football, nicht zuletzt der Spielort: Nachdem die Churer Ringstrasse abgebrochen wird, ist das provisorische  kleine Stadion-Bijou an der Obere Au die neue Heimat für die Bündner. Bis das endgültige neue Stadion 2025 steht, nistet sich der Serienmeister nun an den Spielen im 500 Sitzplätze fassenden, überdachten Stadion am Fuss des Calanda ein. 

Die Broncos steigen einmal mehr als Gejagte in die neue Saison, nachdem sie im letzten Herbst ihren 11. Swiss Bowl der Klubgeschichte gewannen. Nicht weniger eindrücklich: Mit dem U19-Titel nach einer ungeschlagenen Saison und dem U16-Triumph als Sahnehäubchen obendrauf holten die Bündner als erstes Team in der bald 40-jährigen Schweizer Football-Geschichte alle nationalen Titel im Tackle-Football. 

Zuerst Basel, dann Thun in Chur zu Gast

Am 1. Spieltag am Sonntag kommt es um 11 Uhr zum U19-Finalrückspiel des Vorjahres, wenn die jungen Broncos im ersten Spiel nach gewonnenem Meistertitel die Basel Gladiators empfangen. Um 14.30 Uhr schlägt die Stunde der NLA-Broncos, wenn sie zum Saisonstart den NLB-Meister und Aufsteiger Thun Tigers in der höchsten Schweizer Spielklasse willkommen heissen. «Es ist schwierig vorherzusehen, was man von diesem ersten Spiel erwarten kann», so Broncos-Erfolgscoach Geoff Buffum, «Thun hat die NLB letzte Saison komplett dominiert und hatte in den letzten fünf Jahren eine der besten Schweizer Nachwuchsbewegungen. Die meisten Aufsteiger in den letzten Jahren kamen in ihrer ersten NLA-Saison nicht über den letzten Platz hinaus. Ich wäre überrascht, wenn Thun diese Saison nicht besser wäre.»

Einfach wird die Aufgabe im ersten Spiel gegen die erfolgsverwöhnten Broncos allerdings nicht, zumal die Thuner das NLA-Abenteuer mit ihrem Schweizer Quarterback Nicolas Leibundgut ohne US-Imports wagen. Für die Bündner hingegen gilt es mit einigen neuen Spielern, einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen, nachdem man am letzten Wochenende in einem Freundschaftsspiel in Italien den Milano Seamen mit 20:36 unterlag. «ich bin enttäuscht, dass wir nicht besser gespielt haben», blickt Buffum, der seine Broncos seit 2015 nur eine Saison nicht zum nationalen Titel führte, zurück. «Auf der anderen Seite waren wir in der Lage, uns nach einer schlechten 1. Halbzeit zurückzukämpfen. Wir zeigten in der 2. Halbzeit viel Herz und Potenzial, auf dem wir aufbauen können.»

Eine neue Dimension im Broncos-Angriff

Die Broncos-Fans dürfen sich am Sonntag auf einige neue Gesichter im Team der Wildpferde freuen. Nach dem Rücktritt von Quarterback Conner Manning setzen die Broncos 2022 auf einen neuen Spielmacher: Der 23-jährige Chase Andries aus dem US-Bundesstaat Indiana wird versuchen, die grossen Erfolge der Broncos fortzuführen. «Ich hatte das Gefühl, dass Chase in Mailand ziemlich gut spielte, er hatte immerhin 3 Touchdown-Pässe bei keiner Interception.» Als zweiter US-Import bei den Broncos fungiert der altbekannte Allrounder Max Gray, der in seinem dritten Jahr zu den Broncos zurückkehrt. «Max wird weiterhin eine Allzweckwaffe für uns sein, die auf verschiedenste Weise eingesetzt werden kann», verrät Buffum vor der Saison-Premiere. Ausserdem darf man gespannt sein, wie sich die neuen und von der U19 aufgestiegenen Spieler in der höchsten Schweizer Footballliga behaupten. «Viele haben schon gegen Mailand gespielt, insofern glaube ich nicht, dass sie extrem nervös sein werden. Ich freue mich sehr darauf, unser Team im neuen Stadion spielen zu sehen.»

Das U19-Vorspiel der jungen Broncos gegen die Basel Gladiators beginnt um 11 Uhr, der NLA-Showdown zwischen den Broncos und den Thun Tigers startet um 14.30 Uhr. Tickets gibts unter Eventfrog.

 

Medienpartner

GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.

Skype Showdown 3-22: Broncos weihen das neue Churer Stadion ein

 

(Bild Max Gray: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.