Repower erzielt «gutes» Jahresergebnis

Repower erzielt «gutes» Jahresergebnis

Repower blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2022 zurück. «Es ist mit 82 Millionen Franken rein zufällig das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr», sagte CEO Roland Leuenberger am Mittwoch vor den Medien in Landquart. «Deshalb sprechen wir von einem guten und robusten Jahr.»

Eigentlich, und das ist das Jahr der Repower in eine Nussschale, hängt alles vom Wetter ab. So gesehen war der schnee- und regenarme Winter nicht gut für das Unternehmen. «Wir haben oft um mehr Schnee und Regen gebetet», sagte Roland Leuenberger. «2022 war wirklich ein historisches Jahr, nicht nur für die Repower, sondern für viele Menschen und die ganze Energiebranche.»

Im Detail konnte das so aussehen: Wenn man einen Kunden für 300 Euro pro Kilowattstunde offeriert hat und dem Kunden eine Viertelstunde Zeit zum Überlegen liess, konnte es sein, dass der Preis in dieser Zeit schon um 50 Franken gestiegen war. 

Dividende von 5 Franken

Dem Gewinn machte das alles keinen grossen Abbruch; das Unternehmen hat ein operatives Ergebnis (EBIT) von 82 Millionen Franken und einen Gruppengewinn von 46 Franken erwirtschaftet. «Repower erwies sich vor diesem anspruchsvollen Hintergrund als robust und erzielte dank starkem Handelsergebnis und vorausschauendem Risikomanagement ein positives Ergebnis. Zudem leistete sie mit ihrer Beteiligung an der Wasserkraftreserve des Bundesrates einen wichtigen Beitrag an die Versorgungssicherheit», heisst es in der Medienmitteilung. Das entspricht in etwa dem gleichen Gewinn wie letztes Jahr, weshalb Roland Leuenberger von einem guten und robusten Jahr spricht. 

Das Kraftwerk Chlus soll vorangetrieben werden, auch wenn es nicht auf dieser berühmten 15er Liste des Bundes sei, wie der CEO ebenfalls sagte. «Wir brauchen etwa vier Jahre für ein Bauprojekt.» Gleichzeitig laufe das Konzessionsverfahren und die Gehnemigung des Kantons sei auch noch ausstehend. 

Der Aktienkurs des Unternehmens stieg um 24 Prozent. Die Repower stellte letztes Jahr 22 Leute ein und gab fast 400’000 Franken für Sponsoring aus. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung vom 17. Mai 2023 eine Dividende in der Höhe von 5.00 Franken.

Die genauen Zahlen zum Geschäftsbericht 2022 finden sich hier: Repower Jahresbericht.

(Bild: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.