Gehla verabschiedet sich mit einem Feuerwerk

Gehla verabschiedet sich mit einem Feuerwerk

GRHeute
03.09.2015

Die traditionelle Churer Herbstmesse wird in diesen Tagen zum letzten Mal von der Domenig Betriebs AG durchgeführt. Überhaupt wird es sie in dieser Form zukünftig nicht mehr geben. Nicht einmal dem Namen nach.

23’000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, eine ganze Reihe an Sonderschauen, Buabaschwinga mit Buurabrunch, ein Feuerwerk und das ganz grosse Festzelt mit täglicher Live-Musik sind nur einige der Attraktionen der diesjährigen Gehla. Die Organisatoren der Domenig Betriebs AG haben beim Rahmenprogramm zu ihrer Abschiedsvorstellung wahrlich nicht gegeizt und reihen einen Special Event an den andern. Die Gehla war in der Ära Domenig eine echte selbst gestrickte Erfolgsstory: Mit rund 200 Ausstellern und zuletzt immer noch über 60’000 Besuchern spielte die Gehla auch bis heute noch in der Bündner Messe-Top-Liga mit (auch wenn in den 90er Jahren regelmässig über 80’000 Besucher gezählt wurden).

Nach 27 Jahren ist für Thomas Domenig nun also Schluss mit seiner Gehla, allerdings nicht ohne Nebengeräusche. Nach seinem angekündigten Rückzug überlegte es sich nochmals anders und wollte «seine» Herbstmesse doch nicht kampflos abtreten. Die Stadt Chur sprach die Gehla dann aber einer Gruppe um Higa-Chef Marco Engel und den Churer Public-Viewing-Machern Fifi Frei und Sandro Peder zu, die mittlerweile aber nicht mehr in der Messeleitung vertreten sind. messeleitung guarda

Thomas Domenig wollte seine «Gehla» nicht kampflos überlassen und hatte zumindest den Namen seines mittlerweile 27-jährigen Babys schützen lassen. So mussten die Nachfolger der Gehla eine neue Marke suchen, die sie mit «Guarda» schliesslich auch fanden. Auch sonst wird sich einiges ändern: Die neue Bündner Herbstmesse an der Oberen Au wird 2016 etwas später –  vom 29. Oktober bis 1. November – stattfinden als bisher und nur noch vier Tage dauern. „Wir wollen ganz Graubünden mit seinen Produkten und Dienstleistungen, Traditionen und Brauchtümern, all seiner Vielfalt und Faszination auf einem Platz vereinen und für alle spürbar machen“, nennt Marco Engel, der zusammen mit Rolf Graf und Alberto Heras (Bild v.l.nr.) die neue Messeleitung bildet, den neuen Fokus: Eine stärkere regionale Ausrichtung.

 

Halligalli an der letzten Gehla – noch wenige Tage unter der Ägide der Domenig Betriebs AG:

Gehla

 

(Bilder: zVg)

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion