Bündner Sport-Weekend: Davos, Arosa, Alligator und Dario Cologna

Fakten, Tops und Flops des regionalen Sport-Weekends.

1. HCD schwimmt wieder auf der Welle oben

Was soll man noch zum HCD sagen? Nach zwei Niederlagen am vorletzten Wochenende, die eine 7 Spiele dauernde Siegesserie riss, ist der HCD nun bereits wieder dreimal in Serie gewonnen. Nach der Revanche vom Freitag in Langnau zwangen die Davoser am Samstag auch Kloten mit 3:1 in die Knie. Bemerkenswert: Statt im üblichen gelb-blau spielten die Davoser aus Charity-Gründen in schwarz-grün. Sieht doch gut aus, oder?

 

2. EHC Arosa im Zwischentief

Der NLB-ambitionierte EHC Arosa hat den Startschwung in den letzten zehn Tagen verloren – ebenso die Tabellenspitze. Zwei Niederlagen aus den letzten drei Spielen, dazu ein wenig übrzeugender Sieg gegen das abgeschlagene Liga-Schlusslicht? Hmm…

 

Dass nun drei Spiele gegen nominell schwächere Teams (Oberthurgau, Bellinzona, Seewen) anstehen, kommt zur rechten Zeit.

3. Alligator Malans noch tiefer im Tief

Auch Alligator Malans hat seit der Nationalmannschaftspause einen Kater: Nachdem die Herrschäftler am vorletzten Wochenende den Zweitletzten Thun nur knapp besiegten und tags darauf im Cup-Viertelfinal ausschieden, mussten die Malanser am Samstag eine böse 1:5-Schlappe – gegen das bislang noch sieglose Schlusslicht Waldkirch-St. Gallen. Autsch.

 

4. Neue Regeln bei der Helvetia Nordic Tropy

Die Helvetia Nordic Trophy ist die grösste Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs zwischen sechs und sechzehn Jahrenin den nordischen Ski-Disziplinen. Schon so grosse Namen wie Dario Cologna oder Simon Ammann haben hier ihre ersten Erfolge gefeiert. Ab diesem Jahr fliesst ein neuer Wettbewerb ins Ranking ein: Das Cross-Country-Cross, oder in neudeutsch XCX. Ein nationaler Anlass der Schweizer Nachwuchs-Talente findet in der Helvetia Nordic Trophy übrigens auch in Graubünden statt, am 20. Dezember in Klosters.

5. Dario Cologna Superstar

Unser dreifacher Olympiasieger Dario Cologna bereitet sich zurzeit in Finnland auf die neue Saison vor und lässt seine Fans dran teilhaben. Und Fans, das hat der Dario wirklich: Das Foto wurde bis gestern 95x geteilt und 4931x geliked! Ende nächster Woche beginnt für den Münstertaler im finnischen Ruka die Weltcup-Saison.

Cologna

Regionale Sportresultate vom Wochenend

Eishockey

NLA, Fr, 20.11., 19.45 Uhr
SCL Tigers – HC Davos 3:6

NLA, Sa, 21.11., 19.45 Uhr
HC Davos – Kloten Flyers 3:1

1. Liga, Sa, 21.11., 20 Uhr
EHC Chur – EHC Wetzikon 4:0

1. Liga, Sa, 21.11., 20.15 Uhr
EHC Frauenfeld – EHC Arosa 5:2

2. Liga, Sa, 21.11., 17.30 Uhr
SC Rheintal – HC Prättigau-Herrschaft 4:3 n.Verl.

2. Liga, Sa, 21.11., 17.00 Uhr
EHC St. Moritz – EHC Kreuzlingen 4:3 n.Verl.

2. Liga, Sa. 21.11., 20.00 Uhr
EHC Lenzerheide – EHC Uzwil 2:1

Unihockey

NLA Herren, Sa, 21.11., 19.00 Uhr
Waldkirch St. Gallen – Alligator Malans 5:1

NLA Herren, So, 22.11., 18.00 Uhr
Chur Unihockey – Rychenberg Winterthur 6:5 n. Pen.

NLA Frauen, Sa, 21.11., 19.00 Uhr
Piranha Chur – UHC Dietlikon 4:6

(Bilder: Werner Schaerer/EQ Images)