EHC Arosa schnappt sich Trainer Herbert Schädler vom EHC Chur

EHC Arosa schnappt sich Trainer Herbert Schädler vom EHC Chur

GRHeute
02.02.2016

Überraschung, Überraschung: Der EHC Arosa hat für die kommenden zwei Saisons den Trainer des Kantons- und Ligarivalen EHC Chur, Herbert Schädler, als neuen Cheftrainer verpflichtet.

Der 47-jährige Deutsche kehrt somit zu den Schanfiggern zurück, bei denen er bereits während zehn Jahren Trainer der ersten Mannschaft und von verschiedenen Nachwuchsteams war.Den EHC Chur führte er in der vergangenen Saison bis in den Playoff-Final, in dem er mit seiner Mannschaft erst am späteren NLB-Aufsteiger EHC Winterthur scheiterte.

Mit dem EHC Arosa stieg Schädler 2005 gleich in seiner ersten Saison als Head Coach in die 1. Liga auf. Nach drei weiteren Jahren als Trainer der ersten Mannschaft leistete der Bayer in der Folgezeit gemäss den Verantwortlichen «hervorragende Arbeit für den Aroser Nachwuchs».

Herbert Schädler freut sich auf die neue Aufgabe: «Der EHC Arosa hat nach wie vor eine grosse Ausstrahlungskraft. Es ist für mich eine spannende Herausforderung, den Club in seiner Vorwärtsstrategie mit meinen Möglichkeiten dabei zu unterstützen.» Weitere Fragen wollte Schädler aufgrund seines Vertrages beim EHC Chur nicht beantworten. Die Verantwortlichen des Stadtklubs äusserten sich noch nicht offiziell zum Abgang.

EHC-Arosa-Präsident Ludwig Waidacher (Titelbild rechts) freute sich dafür: «Herbert Schädler ist einer der besten Ausbildner des Landes. Er hat ausgesprochene Fähigkeiten, die besten Nachwuchsspieler auf ihrem letzten und entscheidenden Schritt ins Profihockey zu formen und zu fördern.»

Geschäftsführer Adrian Fetscherin erhofft sich durch die Verpflichtung von Herbert Schädler auch für den Aroser Nachwuchs eine deutliche Verbesserung: «Im Junioren- Bereich wurde leider in den letzten Jahren beim EHC Arosa zu wenig gut gearbeitet. Diesen Umstand wollen wir markant verbessern. Herbert Schädler ist der ideale Mann dafür. Neben seiner Funktion als Cheftrainer der ersten Mannschaft hat er darum auch die Aufgabe, die Aroser Nachwuchs-Abteilung voranzubringen.»

 

Steckbrief Herbert Schädler

Name: Herbert Schädler

Geburtsdatum: 7. September 1968

Nationalität: Deutschland, Rosenheim Vertrag: 2016/2017 – 2017/2018

Bisherige Clubs als Spieler:
1992-1993 Starbulls Rosenheim
1993-1994 EHC Waldkraiburg und EHC Klostersee 1994-1995 TSV Erding
2001-2002 Starbulls Rosenheim

Bisherige Clubs als Trainer:
2004-2008 EHC Arosa
2008-2013 EHC Arosa U15 / U17 / U20 2013-2016 EHC Chur Capricorns

Schädler2

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion