[tps_header][/tps_header]

[tps_title][/tps_title]

Graubünden ist bevölkerungsmässig zwar klein, bringt aber immer wieder herausragende Sportlerinnen und Sportler hervor. Wie schlagen sich diese in den sozialen Medien? GRHeute hat auf Facebook, Twitter & Co. gestöbert und berichtet in einer zweiteiligen Serie. Heute: Die erfolgreichsten Bündner Teams in den sozialen Medien.

Es ist nicht einfach, die meistbeachteten Social-Media-Sportler Graubündens zu ermitteln. Wie stark gewichtet man Facebook, Twitter, Instagram, Flickr und wie sie alle heissen? Kann man Facebook-Freunde mit Seiten-Likes aufwiegen? Wie soll man das alles messen?

Wir konzentrieren uns in unserem Ranking auf die grössten Netzwerke Facebook und Twitter und haben die Anzahl der Freunde, bzw. Follower der Bündner Teams und Einzelsportler miteinander verglichen. Berücksichtigt wurden nur aktive SportlerInnen und Teams. Einen Anspruch auf Vollständigkeit können wir nicht garantieren.

Deutlich wird, dass es Teamsportarten schwer haben gegen international erfolgreiche Einzelsportler, die sich oftmals auch über verschiedene Kanäle – zum Beispiel via Sponsoren – präsentieren können. Insgesamt belegen Bündner Einzelsportler gleich die ersten sechs Plätze, bevor das erste Team in der Social-Media-Rangliste erscheint.

Wir starten heute mit den Top 10 der Bündner Teamsportarten.

Die Zahlen beziehen sich auf die Plattformen Facebook und Twitter vom 22. Februar 2016.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 10.

10EHC Lenzerheide

Eine aufgeräumte Webseite und eine Facebook-Seite mit gerade mal 441 Likes bringt dem Zweitligisten bei den meist aktiven Bündner Social-Media-Teams immerhin noch Rang 10 – trotz fehlendem Twitter-Account.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 9.

9US Schluein-Ilanz

Ussi

Der einzige Fussballklub in den Top 10 ist die USSI. Dazu reichen schon 478 Facebook-Likes, einen Twitter-Kanal sucht man vergebens. (Chur 97 steht übrigens bei ziemlich blamablen 337 Likes).

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 8.

8HC Prättigau-Herrschaft

HCPH

Der 2.-Liga-Spitzenklub HC Prättigau-Herrschaft ist auf Facebook ziemlich aktiv und weist mit 523 Likes auch eine anständige Community auf. Auch bei Twitter ist der HCPH dabei, allerdings folgen nur 64 Personen ihren «Echtzeit-News».

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 7.

7Piranha Chur

Mit 1128 Facebook-Likes ist die beste Bündner Unihockey-Frauenmannschaft ordentlich dabei. Leider fehlt eine Twitter-Anbindung, dafür ist der amtierende Meister auf vielen weiteren Kanälen wie Flickr, Instagram, Youtube und Vimeo dabei.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 6.

6Alligator Malans

Alligator Malans weist auf Facebook 1128 Likes auf, dazu kommen 170 Follower bei Twitter. Dazu gibts einen Flickr-Account und einen RSS-Feed. Scheint keine grosse Priorität bei den Herrschäftlern zu geniessen.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 5.

5Chur Unihockey

Kantonsrivale Alligator hat auf Facebook zwar mehr Likes als die 1096 von Chur Unihockey, dafür bewirtschaften die Churer Twitter vorbildlich und haben da stolze 530 Follower. Auch einen Instagram-, Flickr- und Vimeo-Kanal führen die Hauptstädter, dazu gibt’s einen RSS Feed.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 4.

4EHC Chur

Der EHC Chur hat eine der besten Fanblog-Seiten der Schweiz mit vielen multimedialen Inhalten, die offiziellen Kanäle hinken aber etwas hinterher. Immerhin hat der EHC auf Facebook 1444 Likes und 277 Follower auf Twitter. Das reicht gerade so, um vor den Unihockey-Stadtrivalen zu bleiben.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 3.

3Calanda Broncos

Die Footballer aus dem Bündner Rheintal bewirtschaften offiziell zwar nur drei Social-Media-Kanäle, tun dies dafür gut: Auf Facebook vereinen sie 2866 Likes, mit 400-Twitter-Followers und 403-Instagram-Abonnenten sind sie in Graubünden hinter den beiden Top-(Hockey)-Teams die Social-Media-Könige der Bündner Sportteams.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 2.

2EHC Arosa

Arosa

In den Playoffs ist Arosa zwar sang- und klanglos ausgeschieden. Das begeisternde Hoch im Herbst 2015 brachte den fast schon tot geglaubten Schanfiggern aber wieder Momentum zurück. Mit 3184 Facebook-Likes und 680 Twitter-Followern, einem tollen Fanblog und selbst produziertem Live-TV haben die Schanfigger letzte Saison online aber mächtig zugelegt.

Auf der nächsten Seite: Bündner Teams, Platz 1.

1HC Davos

Eine grosse Überraschung ist es nicht: Der HCD hat auch in den sozialen Medien die meisten Fans aller Bündner Sportteams – und zwar mit klarem Abstand: 17’254 Facebook Likes sprechen eine deutliche Sprache, entsprechen aber nur der Nummer 7 insgesamt im Bündner Sport – die Plätze 1-6 gehören Einzelsportlern. Einen Minuspunkt gibt es zudem bei der Twitter-Coverage, ein Kanal, der beim HCD sträflich vernachlässigt wird – um die 5261 Follower würden sich die meisten anderen Bündner Sportteams prügeln.

 

Morgen auf GRHeute: Die in den sozialen Medien erfolgreichsten Bündner Einzelsportler.

 

 

(Bilder: EQ Images/ehcfans.ch/EHC Lenzerheide/HC Prättigau-Herrschaft/Webseite US Schluein)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.