GRSport-Weekend: HCD, HCPH, EHC, Cologna, Boner, Janka, Alligator…

GRHeute
29.02.2016

Ein Rückblick auf die Tops und Flops vom Bündner Sport-Wochenende.

Tops

HC Davos ist «ready to rumble»

2sDie Playoffs können kommen: Nach dem Sieg bei den ZSC Lions ist der Schweizer Meister Zweiter nach der Regular Season und bekommt es ab Donnerstag in den Playoffs mit den Kloten Flyers zu tun. Tickets zum grossen Showdown in der Vaillant Arena gibt es hier. Damit steht auch fest, dass der HC Davos auch nächsten Winter in der Champions Hockey League spielen kann – wie wir uns erinnern, hat Coach del Curto da noch was vor, nachdem der HCD diesen Winter im Halbfinal gescheitert ist. Übrigens: Die Playoff-Vorschau morgen auf GRHeute – nicht verpassen!

HC Prättigau-Herrschaft in Siegeslaune

2sDer HCPH marschiert im Schnellzugstempo durch die 2. Liga-Playoffs: Nach einem 3:0 in der Serie im Achtelfinal gegen Bellinzona musste im Viertelfinal auch das zweite Tessiner Team dran glauben: Auch Chiasso unterlag in der Serie mit 0:3. Die von Dusan Halloun gecoachten Prättigauer bleiben damit auf Kollisionskurs mit den Dürnten Vikings, dem Vorjahresgegner im 2.-Liga-Final. Wie Prättigau gewann auch Dürnten seine Gruppe in den Regular Season und marschierte direkt in den Halbfinal durch.

Dario Cologna und Seraina Boner in Siegerlaune

2sDer Münstertaler Dario Cologna und die Klosterserin Seraina Boner setzten sich gestern am 44. internationalen Gommerlauf durch. Cologna konnte sich kurz vor dem Ziel von seinem letzten Verfolger Toni Livers leicht absetzen und mit einer Sekunde Vorsprung gewinnen. Bei den Damen siegte Seraina Boner souverän.

Alligator Malans gibt sich nicht kampflos geschlagen

1sDer UHC Alligator Malans gibt sich dem ewigen Rivalen Wiler Ersigen in den Playoffs nicht kampflos geschlagen. Die Statistik sprach gegen die Herrschäftler: Die letzten drei Playoff-Serien wurden allesamt von SV Wiler-Ersigen mit 10:0-Siegen gewonnen. Und Alligator stand auch gestern mit dem Rücken zur Wand (0:1 in der Serie), kämpfte die favorisierten Ersiger aber mit 5:4 nieder und bleibt damit im Rennen.

Carlo Janka auch im Riesenslalom zurück

1sCarlo Janka ist nun auch im Riesenslalom wieder für einen Top-10-Platz gut. In seinem erst zweiten Riesenslalom des Winters zeigte der Obersaxner in Hinterstoder vor allem im zweiten Lauf eine hervorragende Leistung und verbesserte sich vom 14. auf den 7. Schlussrang. Einmal im bisherigen Winter hatte es vor ihm ein Schweizer unter die besten Zehn geschafft: Gino Caviezel als Achter in Naeba.

Flops

Chur Unihockey in Schwierigkeiten

1c4:8, 5:8 – das die beiden Playoff-Resultate von Chur Unihockey gegen die Grasshoppers vom Wochenende. Die junge Churer Mannschaft steckt in ihrem Playoff-Viertelfinal in Schwierigkeiten: Eine Niederlage im nächsten Auswärtsspiel am 9. März in Zürich, und die Saison könnte schon beim nächsten Heimspiel (11. März) zu Ende sein.

EHC St. Moritz: Matchball vergeben

1cDer EHC St. Moritz – Siebter nach der Regular Season – ist drauf und dran, ein Cinderella Team in dieser Saison zu werden. Nach dem hart umkämpften und überraschenden Achtelfinal-Sieg gegen Illnau – Zweiter der Regular Season (Gruppe 1) – hatte der EHC am Samstag auf der offenen Ludains gegen Uzwil – Dritter der Regular Season – einen Matchpuck, um in die Halbfinals einzuziehen. St. Moritz vergab ihn mit 4:7, am Donnerstag entscheidet sich die Serie in Uzwil. Ein Kaktus ist vielleicht etwas hart, aber wir geben dafür drei Pokale, wenn die Engadiner den Sack doch noch zu machen.

EHC Chur: Playoff-Start missglückt

1cAuch beim EHC Chur ist es im Grunde verfrüht, einen Kaktus zu geben. Sieht immer noch alles sehr gut möglich aus. Aber geglückt ist der Start in die Playoffs dann doch auch wieder nicht.

 

 

(Bild: EQ Images/Jakob Menolfi)

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion