Ein dreifacher Olympiasieger für die Biathlon-Arena Lenzerheide

Ein dreifacher Olympiasieger für die Biathlon-Arena Lenzerheide

GRHeute
21.04.2016

Der Biathlon-Stützpunkt Ostschweiz startet mit Michael Greis als Trainer in die neue Saison. Das Engagement des 3-fachen Olympiasiegers und 3-fachen Weltmeisters ist für die Biathlon-Arena Lenzerheide ein Meilenstein.

Der Allgäuer Michael Greis, der vor drei Jahren seine aktive Karriere im Weltcup und der deutschen Nationalmannschaft beendete, freut sich auf seine neue Aufgabe und hat für den Stützpunkt und die Entwicklung der Biathlon-Arena Lenzerheide grosse Pläne: «Ich bin begeistert von dem Vorhaben in Lenzerheide. Die bestehende Anlage, mit dem vor kurzem begonnenen Neubau des Nordic House, ist ein perfekter Stützpunkt für Biathleten. Für mich ist die neue Aufgabe die ideale Gelegenheit, meine Erfahrungen an den Nachwuchs weiter zu geben. Ich hoffe, dass ich den Ostschweizer Nachwuchsathleten genügend Input liefern kann, damit sie in die Fussstapfen von Athleten wie Selina Gasparin oder Benjamin Weger treten können.»

Präsidentin Carola Hartweg und der sportliche Leiter des Stützpunkts Ivan Lechthaler sind stolz, mit Michael Greis einen erfahrenen Top-Athleten präsentieren zu können. Mit seinem reichen Erfahrungsschatz könne er die Nachwuchsathleten in ihrer Biathlonkarriere entscheidende Schritte voran bringen. Michael Greis kann auf eine langjährige Karriere zurückblicken und zählt mit seinen drei Olympiasiegen, drei Weltmeisterschaftstiteln und als Gesamtweltcupsieger zu den erfolgreichsten deutschen Biathleten der Geschichte. Er schliesst aktuell sein Studium im International Management an der Hochschule Ansbach mit seiner Bachelor Arbeit ab.

Im Biathlon-Stützpunkt Ostschweiz trainieren in der neuen Saison rund 25 Biathleten aus den Regionalverbänden BSV, ZSV, OSSV, SSW und LSV sowie des Sportgymnasiums Davos. Trainiert wird auf der IBU-lizenzierten Biathlon-Arena Lenzerheide, auf der dereinst auch Weltcup-Events stattfinden sollen.

 

(Bild: Michael Greis, dreifacher Goldmedaillen-Gewinner an den Olympischen Spielen 2006 in Turin)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion