Geheimnis gelüftet: «Galerie Loewen» folgt auf Löwenapotheke Chur

Geheimnis gelüftet: «Galerie Loewen» folgt auf Löwenapotheke Chur

In der ehemaligen Löwenapotheke wird Ende Mai 2016 die «Galerie Loewen» eröffnet. Der Jungunternehmer Manuel Solcà und seine Partnerin Julia Fankhauser bieten regionalen Künstlern eine neue Plattform in der Churer Altstadt und erfüllen sich damit einen eigenen Traum.

«Ich habe lange nach passenden Räumlichkeiten gesucht, in denen ich meine gesammelte Kunst ausstellen kann», erzählt Solcà. Nun hat er sie gefunden: in der ehemaligen Löwenapotheke an der Reichsgasse 69 in der Churer Altstadt. Solcà sammelt leidenschaftlich Bündner Kunst, vorwiegend Werke von HR Giger und Not Vital. «Die Idee der Galerie entstand erst nach der Besichtigung der ehrwürdigen Räumlichkeiten», so Solcà.

Galerie mit Kulturcafé

Der gebürtige Churer lässt die Apotheke derzeit renovieren und zu einer Galerie mit Kulturcafé umbauen. Mit dieser neuen Plattform will er Bündner Künstlern die Möglichkeit bieten, ihre Werke auszustellen. «Uns ist es wichtig, nicht nur mit bekannten Künstlern, sondern auch mit jungen Talenten zusammenzuarbeiten», sagt der 33-Jährige. Das Angebot soll deshalb vielfältig sein. Geplant sind verschiedene Ausstellungen mit zeitgenössischen Werken, Street Art und moderner Kunst. «Uns ist es ein Anliegen, die Vielseitigkeit der Bündner Kunst zu zeigen.»

Das integrierte Kulturcafé mit rund zwölf Sitzplätzen soll zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet und zu einem Treffpunkt für Kunstinteressierte werden. «Das Angebot an Getränken und kleinen Häppchen eignet sich besonders für Apéros», sagt Solcà. Das gesamte Projekt stemmt er nicht allein: seine Partnerin Julia Fankhauser ist ebenfalls sehr an Kunst interessiert und unterstützt ihn tatkräftig. Die «Galerie Loewen» soll am Samstag, 28. Mai 2016, eröffnet werden.

 

(Bilder: Manuel Solcà)

 

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.