Wichtiger Dreier der US Schluein Ilanz im Kellerduell – FC Ems entthront

Wichtiger Dreier der US Schluein Ilanz im Kellerduell – FC Ems entthront

Juerg Kurath
08.05.2016

Die US Schluein Ilanz hat in der 17. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen den arg in der Krise steckenden FC Rebstein ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. In der 3. Liga hat der bisherige Leader FC Ems gepatzt.

Dank des enorm wichtigen Sieges in diesem klassischen Sechs-Punkte-Spiel haben sich die Oberländer bis auf einen Punkt an den samstäglichen Gegner herangekämpft und sich dadurch die Chance gewahrt, den Ligaerhalt doch noch zu schaffen.

Den vielumjubelten Siegestreffer für die Einheimischen erzielte in der 55. Minute Luca Vinzens, der erst kurz vor der Pause eingewechselt worden war. Dadurch hat es die US Schluein Ilanz weiterhin in den eigenen Füssen, in den nächsten drei Partien gegen mitgefährdete Teams – auswärts gegen den FC Rorschach, zu Hause gegen den FC Rapperswil-Jona 2 und nochmals auf fremden Terrain gegen den FC Vaduz 2 – die nötigen Punkte zu holen, um die in der Rückrunde noch sieglosen St. Galler Rheintaler zu überholen oder gar zu distanzieren.

FC Ems von Bad Ragaz enttrohnt

Der FC Bad Ragaz hat in der 17. Runde der regionalen 3. Liga-Meisterschaft den FC Ems an der Tabellenspitze abgelöst. Während sich die Ragazer in Sevelen mit 3:0-Toren durchsetzen konnten, mussten sich die Emser in Flums mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Keine Mühe bekundete der FC Thusis-Cazis, auswärts Valposchiavo Calcio mit 5:1-Toren niederzukantern und damit den Anschluss an die beiden Spitzenclubs zu wahren, während die ersatzgeschwächten Südbündner nach der vierten Rückrundenniederlage aufpassen müssen, nicht doch noch in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. In diesem landete der FC Bonaduz in Untervaz durch ein spätes Tor einen wichtigen 1:0-Sieg, wodurch der Rückstand der Vazer auf einen Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte angewachsen ist.

Im einzigen Sonntagsspiel mit Bündner Beteiligung schlug Chur 97 zuhause den abgeschlagenen Tabellenletzten FC Trübbach trotz bescheidener Leistung mit 3:1-Toren und ist deshalb wieder in die erste Ranglistenhälfte vorgerückt (Bild).

In der Coca Cola Junior League A bekundete Chur 97 keine Mühe, das punktelose Schlusslicht FC Romanshorn mit 4:2-Toren zu besiegen und den zweiten Platz hinter dem FC Abtwil-Engelburg zu verteidigen. Der FC Bad Ragaz holte beim 4:4 in Amriswil zumindest einen Punkt und ist weiterhin im Mittelfeld platziert. In der Coca Cola Junior League B deklassierte Chur 97 die US Obersee mit 6:1-Toren und setzte sich wohl endgültig vom Tabellenende ab.

 

Telegramm

US Schluein Ilanz – FC Rebstein 1:0 (0:0)

Crap Gries – SR Keskin.

Tor: 55. Luca Vinzens 1:0.

Schluein Ilanz: Hornacek; Dermont, Stuchl, Nay, Gallmann; Albin, Berni; Zardetto; Mvogo (40. Luca Vinzens), Gabriel Derungs (59. Bonolini), Tiziano Vinzens (50. Zdenek Schwendt).

Rebstein: Kühn; Haltiner, Dierauer (80. Tomasic), Kühnis, Sven Eugster; Vasic, Köppel; Dominik Eugster, Aebersold (68. Dürr); Cokicli, Lleshi (83. Böhrer).

Bemerkungen: Verwarnungen: 67. Zdenek Schwendt. 67. Sven Eugster. 80. Dierauer.

Resultate und Ranglisten auf www.football.ch/ofv

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.