Chur 97 und USSI auf dem Prüfstand

Chur 97 und USSI auf dem Prüfstand

Juerg Kurath
13.05.2016

Vor heiklen, aber zweifellos nicht unlösbaren Aufgaben stehen Chur 97 und die US Schluein Ilanz in der 18. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft. Dabei geht es sowohl für den Spitzenreiter als auch für den abstiegsgefährdeten Tabellenvorletzten darum, auf der Erfolgsspur zu bleiben.

Wegen des Bündner Cupfinals vom Pfingstmontag treffen die Churer bereits am Freitagabend um 20 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse auf den Tabellenvierten FC Altstätten. Die beiden Teams trennten sich in der Vorrunde in Altstätten nach einer hartumkämpften Partie 2:2 unentschieden, wobei die Einheimischen damals zweimal einen Vorsprung der ersatzgeschwächten Gäste innert kürzester Zeit wettmachen und das 2:2 durch einen Penalty in der Nachspielzeit erzielen konnten.

Die St. Galler Rheintaler sind ein durchaus ernst zu nehmender Gegner, zumal sie seit fünf Spielen ungeschlagen sind und in der Rückrunde bisher nur zwei Punkte weniger als der Stadtclub haben gewinnen können. Chur 97 wird also gefordert sein, über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte und möglichst fehlerfreie Leistung zu zeigen, um drei weitere Punkte erringen und die fünf Punkte Vorsprung auf den FC Weesen verteidigen zu können.

Die US Schluein Ilanz wird alles daran setzen, den Schwung nach dem wichtigen Sieg gegen den FC Rebstein mit nach Rorschach zu nehmen und auch dort zu punkten. Die Bündner Oberländer spielen dabei am Samstag um 17 Uhr auf dem schwer zu spielenden Pestalozziplatz gegen einen verunsicherten Gegner, der in der Rückrunde in sechs Partien – bei einem Torverhältnis von 3:15 – erst einen einzigen Punkt auf sein Konto verbuchen konnte und dadurch logischerweise in die zweite Tabellenhälfte abgerutscht ist. Wenn sich die Schlueiner auf ihre Stärken besinnen und sie dann auch ausspielen, gehen sie sicher nicht chancenlos in dieses Spiel.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.