Auswärtssieg der USSI – Heimschlappe des FC Ems

Auswärtssieg der USSI – Heimschlappe des FC Ems

Juerg Kurath
15.05.2016

Der Tabellenvorletzte US Schluein Ilanz hat in der 18. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft im Kampf gegen den Abstieg drei wichtige Punkte errungen. Die Bündner Oberländer schlugen am späten Samstagnachmittag auswärts auf tiefem Terrain den in der Rückrunde noch sieglosen FC Rorschach mit 1:0-Toren und haben dadurch den Anschluss ans hintere Mittelfeld endgültig wieder hergestellt.

Die Partie verlief in der Anfangsphase sehr ausgeglichen und Torszenen waren Mangelware. In der 31. Minute gingen die Gäste mit dem ersten gelungenen Angriff in Führung. Nach einer Flanke von Luca Vinzens beförderte Zdenek Schwendt den Ball mit dem Kopf ins gegnerische Netz. Nach der Halbzeitpause erhöhten die Einheimischen zwar den Druck, konnten sich aber trotz viel Ballbesitz kaum klare Torchancen erspielen, denn zu statisch und leicht durchschaubar waren ihre Angriffe. Vielmehr hätten die Gäste in der 72. Minute den Sack eigentlich zumachen müssen, aber Tiziano Vinzens verpasste nach einem Konter das siegsichernde 2:0 nur knapp. Trotzdem gingen die drei Punkte an die US Schluein Ilanz, deren Spieler für die verbleibenden vier Partien viel Moral tanken konnten, während der FC Rorschach nun plötzlich mitten im Abstiegskampf steckt.

Am nächsten Samstag treffen die Bündner Oberländer um 18 Uhr auf dem Sportplatz Crap Gries auf den unberechenbaren FC Rapperswil-Jona 2, der auch nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat und deshalb ebenfalls noch um den Ligaerhalt bangen muss. Für Spannung ist also gesorgt.

Unerwarteter Taucher des FC Ems

Eine überraschende und im Kampf um den Gruppensieg bzw. den Aufstieg in die regionale 2. Liga vielleicht vorentscheidende 1:2-Heimniederlage erlitt in der 18. Runde der im Frühjahr bisher noch ungeschlagene FC Ems gegen den im Mittelfeld platzierten FC Sevelen. Da der Tabellenführer FC Bad Ragaz sein Heimspiel gegen den durch einen Platzverweis schon früh dezimierten FC Chur 2 mit 3:1-Toren für sich hat entscheiden können, ist der Rückstand der Emser auf nunmehr 4 Punkte angewachsen. Schwung holen für den Cupfinal konnte der FC Thusis-Cazis, der den FC Untervaz mit 4:1-Toren besiegen und somit punktemässig zum FC Ems aufschliessen konnte, während die Vazer als Tabellenvorletzte weiterhin stark abstiegsgefährdet sind. Knapp an einem Punktgewinn vorbei ging der FC Bonaduz, der sich nach einer 1:0-Halbzeitführung gegen den FC Balzers 2 erst durch einen Treffer in der 90. Minute mit 2:3-Toren geschlagen geben musste.

Am nächsten Samstag bestreitet der FC Ems um 16 Uhr in der EMS-Arena Vial den Spitzenkampf gegen den FC Bad Ragaz, wobei ein Sieg für die Einheimischen absolute Pflicht ist, wollen sie sich noch Chancen auf den Gruppensieg ausrechnen.

Kantersieg von Chur 97 gegen den Leader

In der Coca-Cola Junior League B kanterte das mit drei Niederlagen in vier Spielen schwach in die Meisterschaft gestartete Chur 97 den bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter FC Frauenfeld mit 6:1-Toren nieder. Dank des dritten aufeinanderfolgenden Sieges festigten die Churer ihren Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

 

(Archivbild: Webseite US Schluein-Ilanz)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.