Chur erhält neues Gourmet-Festival

Chur erhält neues Gourmet-Festival

GRHeute
23.05.2016

GastroChur Region führt am Sonntag, 7. August 2016 zum ersten Mal die Grande Tavolo in der Churer Altstadt durch. Dabei präsentieren sich verschiedene Churer Restaurants entlang eines langen Tisches, welcher sich durch die ganze Obere Gasse zieht.

Tavologross

Jeder Gastronom bietet dabei je zwei bis drei Gerichte in kleinen Portionen an, welche direkt bei seinem Marktstand geholt und dann an der langen Tafel genossen werden können.

Wie Horst Salutt, Präsident von GastroChur Region anlässlich der Präsentation mitteilt, will GastroChur Region mit diesem Anlass ein Jahres-Höhepunkt für und mit den Churer Gastronomen ins Leben rufen und die Churer Altstadt mit einer Genussveranstaltung beleben. Die Idee, welche dahinter steckt, ist ein Kulinarikfest inmitten der Churer Altstadt mit einer langen Tafel, vielen verschiedenen Restaurants und guter Livemusik. Simon Schwegler, Projektleiter der Grande Tavolo, ist überzeugt: «Solche kulinarischen Open-Air-Veranstaltungen liegen im Trend. Und auch die Churerinnen und Churer freut es, wenn in der Stadt Kulinarisches geboten wird. Der Erfolg des pur.streetfood Festivals vom Auffahrtswochenende ist der beste Beweis dafür!»

250 m langer Gemeinschaftstisch

Grande Tavolo hat ein ganz einfaches Konzept: Die besten Gerichte der einzelnen Restaurants können in einer einzigen Altstadt-Gasse genossen werden. Die Besucher holen sich ein Gericht am gewünschten Stand, nehmen am 250 m langen Gemeinschaftstisch Platz und bedienen sich je nach Lust und Laune für die nächste Kostprobe bei einem anderen Gastronomen. Für Abwechslung wird gesorgt sein: Alle zwölf geplanten Standflächen wurden innert einer Woche von verschiedenen Gastronomen gebucht. Genügend Zeit für den Genuss bleibt ebenfalls, die Gastgeber sind von 11 Uhr bis 17 Uhr für die Besucher da.

Bezahlen mit dem Churer Taler

Das offizielle Zahlungsmittel an der Veranstaltung wird der Churer Taler sein, welcher in den Wechselstuben an den Gassenzugängen bezogen werden kann. Für die Abrundung eines gelungenen Genuss-Sonntags werden Musiker und Strassenkünstler Erwachsene wie Kinder unterhalten. Für den Fall von schlechtem Wetter wäre vorgesorgt, die Veranstaltung würde dann um eine Woche auf den 14. August 2016 verschoben werden.

 

(Quelle/Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion