Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Urs Marti

Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Urs Marti

Am 5. Juni wird der neue Churer Stadtrat gewählt. GRHeute stellt die Churer Stadtratskandidaten im Überblick vor. Heute: Stadtratspräsident Urs Marti.

Steckbrief

Name Urs Marti (bisher)

Partei FDP Chur

Geburtstag 28. Juni 1967 (48 Jahre)

Beruf Stadtpräsident Chur, Gemeinderat Chur, Grossrat Graubünden. Früher: Geschäftsführung und Verwaltungsrat MATA Treuhand AG sowie Telegastro AG

Voraussichtliches Departement Departement 1: Finanzen, Sicherheit und Koordination (bisher)

Privates verheiratet, Vater von zwei Töchtern

Webseite www.urs-marti.ch

 

Kernaussage Webseite

Ich bin mit dem Wahlversprechen angetreten, die Finanzen der Stadt Chur in Ordnung zu bringen. Das ist geschehen: bei einem gleich tiefen Steuersatz ist der Finanzhaushalt heute im Lot.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist mir wichtig. Darum setze ich mich unter anderem für ein starkes Korps der Stadtpolizei ein – auch darum ist Chur gemäss aktuellen Umfragen die drittsicherste Stadt der Schweiz.

Mit viel Herzblut arbeite ich daran, die Attraktivität der Stadt zu erhöhen. Nicht nur vor den Wahlen, sondern laufend.

 

GRHeute-Analyse

Am 8. Juli 2012 wurde FDP-Grossrat Urs Marti zum neuen Stadtpräsidenten in Chur gewählt. Seither ist in der Stadt einiges geschehen: Vom Umbau des Postplatzes, über die Sanierung der Stadtfinanzen zur Umsetzung der Überbauung KEB hat Marti seine Macher-Qualitäten unter Beweis gestellt und sich als engagierter und gegenüber verschiedensten Anliegen konzilianter Stadtpolitiker gezeigt. Seine Wiederwahl steht so gut wie fest. (Erläuterungen zum Ranking)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.