Schlagerherzen im Gewittersturm erobert

Schlagerherzen im Gewittersturm erobert

Der Berg bebte zum zehnten und letzten Mal und sorgte mit heftigen Gewittern, gefolgt von Hagel, Regenfällen und massiven Sturmböen für die Extraportion Nervenkitzel und ein unvergessliches Festivalerlebnis auf dem Flumserberg. Trotzdem mussten einige Schlagerfans auch eine PUR(e) Enttäuschung in Kauf nehmen.

Am Sonntag wurde ein letztes Mal auf dem Flumserberg am «Der Berg bebt» gesungen, getanzt und geschunkelt. Der Veranstalter, Fredy Broder und sein Team, trumpften mit einem spannendem und grandiosem Programm auf und sorgten damit für ein unvergessliches, letztes Schlagerfestival am Flumserberg. Schlagerstars wie die «Grubertaler», «Ross Antony», «Johnny Logan & Band», «Vanessa Mai», «Roland Kaiser» oder die «Calimeros» liessen die Herzen der Fans höher schlagen und ein heftiges Unwetter sorgte für ein imposantes Intermezzo.

Johnny Logan

Schlagersternchen und Legenden auf einer Bühne

Fans und Freunde des Schlagers pilgerten bereits gegen Mittag in Richtung Festivalgelände und liessen sich vom unbeständigen Wetter kaum die gute Laune vertreiben. Innerhalb weniger Stunden füllten sich die letzten Plätze und weit über 15’000 Schlagerfans tobten pünktlich um 14 Uhr vor Europas grössten Schlagerbühne. Ex-Frontman der Klostertaler, Markus Wolfahrt, eröffnete das zehnte und letzte Schlagerfestival am Flumserberg unter dem Namen «Der Berg bebt» und heizte dem Publikum bereits zu Beginn mächtig ein. Gefolgt vom neuen Star am Schlagerhimmel, Jessica Ming, die mit ihrer natürlichen und sympathischen Ausstrahlung das Publikum in ihren Bann gezogen hat und die Sonne für einen kurzen Moment strahlen liess.

Jessica Ming

Schlag auf Schlag folgten kurz darauf die Schwedin Julia Lindholm, die weniger mit ihren Reizen geizte und Anni Perka, die mit Songs als «Biene Maja» dem Publikum mit «griechischem Wein» einheizte. Nach einer kurzen Nacht stürmten die österreichischen, volkstümlichen Grubertaler auf die Bühne und eroberten bereits zum fünften Mal auf dem Flumserberg die Herzen der Schlagerfans. Very British zeigte sich Ross Antony von seiner Schokoladenseite und unterhielt das Publikum mit seiner humorvollen Art als Star zum Anfassen. Als einer der grössten Act’s dieses Festivals galt der Irische Sänger Johnny Logan. Der dreifache Grand Prix Eurovision-Gewinner rockte die Bühne so sehr, dass kurz darauf das Festivalgelände evakuiert werden musste.

Trotz gefährlicher Sturmwarnung – Begeisterung bei den Fans

Kurz nach 17 Uhr fegte ein heftiger Sturm über die Tannenbodenalp am Flumserberg und liess innerhalb weniger Minuten das Festivalgelände räumen. Die Veranstalter reagierten sehr professionell, unterbrachen rechtzeitig den Auftritt von Johnny Logan, alarmierten die Besucher und evakuierten innerhalb kürzester Zeit das Gelände. Alle rund 15’000 Festivalbesucher konnten sich rechtzeitig in den benachbarten Restaurants, Kuhställen und teilweise im Backstage-Bereich vor den verheerenden Sturmböen, Gewitter- und Regenfällen in Sicherheit bringen. Knapp zwei Stunden später ging das Openair bei nassen, aber ungefährlichen Bedingungen schliesslich weiter. Nichtsdestotrotz hatte das Unwetter zur Folge, dass die Headliner dieses Abends, PUR, aufgrund Verspätung ihren Auftritt kurzfristig absagen mussten. Ebenso hielten kurz vor Mitternacht die «Calimeros» ihr Programm an der kurzen Leine, da erneut heftige Regenfälle die Flumserberge aufgesucht haben.

Unwetter der Berg bebt

2017 verspricht viel Action, musikalische Highlights und Sternenhimmel über Flims

Trotz eines dicht gedrängten Programms, Regen in Strömen, Gewitter und Sturmböen, Konzertkürzungen und -absagen, zeigten sich die treuen Festivalbesucher und Schlagerfans von «Der Berg bebt» sichtlich erfreut und feierten gemeinsam in ausgelassener Stimmung. GRHeute war live vor Ort und überwältigt von der Einzigartigkeit des Festivals, der Professionalität rund um die Organisatoren Fredy Broder Productions und die Zusammengehörigkeit der Schlagerfans, wie auch die «Stars zum Anfassen», die selbst Journalisten im Backstage-Bereich während der Gewitterfront mit offenen Armen empfangen und familiären Unterschlupf gewähren liessen.

Fazit: Trotz, oder eben wegen einiger Turbulenzen, erwies sich das letzte Schlagerfestival «Der Berg bebt» am Flumserberg als voller Erfolg. 2017 steht in Flims also unter guten Sternen am sternenklaren Himmel. Und wer weiss: vielleicht beehren uns PUR im nächsten Jahr im Bündnerland.

 

(Bilder: GRHeute)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.