Exploit von Chur 97

Exploit von Chur 97

Juerg Kurath
24.08.2016

GRHeute wird regelmässig die Bündner Fussballszene unter die Lupe nehmen und sie punktuell kommentieren.

Nach dem 2:2-Unentschieden vor Wochenfrist im Auftaktspiel der ersten Mannschaft von Chur 97 in der interregionalen 2. Liga wusste man nicht so recht, ob der Aufsteiger gegen den favorisierten FC Uster effektiv einen Punkt gewonnen oder deren zwei verloren hatte. Aufgrund der Spielanteile und der Anzahl vergebener Torchancen wäre ein Heimsieg der Elf von Trainer Thomas Waser aber durchaus möglich und sicher nicht unverdient gewesen. Immerhin war es ein vielversprechender Saisonstart, der Lust auf mehr macht.

Am vergangenen Sonntagnachmittag mussten die Churer auf der Sportanlage Juchhof in Zürich die schwere Auswärtspartie gegen den FC Kosova bestreiten. Dieser hat sich nach dem Abstieg aus der 1. Liga massiv verstärkt und strebt mit aller Macht den sofortigen Wiederaufstieg an. Die als klare Aussenseiter angetretenen Gäste erkämpften sich aber dank einer abgeklärten Leistung aus einer sicheren Defensive heraus und zwei frühen Toren durch Eric Tia Chef in der 15. Minute per Foulelfmeter und Nicolò Pola in der 21. Minute auf Zuspiel von Rahulan Sivalingam einen zwar unerwarteten, aber umso erfreulicheren 2:0-Sieg. Mit vier Punkten aus zwei Spielen hat sich Chur 97 auf den fünften Tabellenrang vorgeschoben und kann nun den kommenden Aufgaben zweifellos mit gesteigertem Selbstvertrauen entgegenschauen.

Ausnahmsweise erst am nächsten Sonntag um 16 Uhr empfängt der Stadtclub in der 3. Runde der interregionalen 2. Liga-Meisterschaft auf dem Sportplatz Ringstrasse den FC Kreuzlingen, der mit zwei klaren Niederlagen gegen den FC Kosova und den FC Freienbach einen veritablen Fehlstart hingelegt hat. Die Thurgauer sind noch punktelos, aber zweifellos unter Wert klassiert, so dass die Churer gut daran tun werden, den bereits unter Druck stehenden Gegner nicht zu unterschätzen.

Thomas Waser

USSI mit Heimniederlage – FC Ems setzt erste Duftmarke

Die US Schluein Ilanz, die in der vergangenen Saison den Abstieg aus der regionalen 2. Liga nur sehr knapp hat verhindern können, steht wohl wiederum vor einer äusserst schwierigen Aufgabe, denn die Konkurrenz ist nochmals stärker geworden. Dass der Kampf gegen den Abstieg sehr hart wird, zeigte bereits das Heimspiel vom vergangenen Samstag gegen den FC Montlingen, in dem die Bündner Oberländer eine 1:3-Niederlage erlitten. Am kommenden Sonntag um 16 Uhr treffen sie auswärts auf den FC Vaduz 2, der ebenfalls mit einem Nuller in die Meisterschaft gestartet ist.

In der regionalen 3. Liga kam von den Bündner Clubs einzig der FC Ems zu einem Vollerfolg. Zum Saisonauftakt revanchierten sich die ambitionierten Emser mit einem 6:0-Kantersieg gegen den FC Sevelen für die unnötige Heimniederlage aus dem Frühjahr, welche die Einheimischen schliesslich den Gruppensieg und somit den Aufstieg in die regionale 2. Liga gekostet hatte. Dabei erzielte der zurückgekehrte Alessandro Giacomelli in der zweiten Halbzeit einen klassischen Hattrick. Je einen Punkt erkämpften sich der FC Thusis-Cazis, der FC Landquart-Herrschaft und auch Valposchiavo Calcio, während der FC Bonaduz zuhause dem Aufsteiger FC Uznach unterlag.

In der 2. Liga der Frauen gestaltete der FC Thusis-Cazis den Saisonstart zu Hause gegen den FC Triesen mit 2:0-Toren ebenso erfolgreich wie in der Coca-Cola Junior League A Chur 97, das sich auswärts gegen den USV Eschen/Mauren mit 4:2-Toren durchsetzen konnte.

Resultate und Ranglisten auf www.football.ch.

 

(Bilder: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.