Zweite 0:3-Auswärtsniederlage von Rätia Volley in Folge

Zweite 0:3-Auswärtsniederlage von Rätia Volley in Folge

Juerg Kurath
21.11.2016

Rätia Volley war in der 7. Runde der 1. Liga-Meisterschaft der Frauen auswärts gegen den Tabellenzweiten Pallavolo Kreuzlingen chancenlos und musste eine klare 0:3-Niederlage einstecken. Trotz der zweiten Auswärtspleite in Folge liegen die Rätierinnen weiterhin auf dem vierten Platz, haben aber den Anschluss an die Spitzenclubs bereits etwas verloren.

Ende Oktober hatte sich Rätia Volley im Schweizer Cup gegen die Thurgauerinnen noch knapp mit 3:2-Sätzen durchsetzen können. In Kreuzlingen hatten die Rätierinnen wie schon vor Wochenfrist auswärts gegen den VBC Züri Unterland nicht den Hauch einer Siegeschance. Sie schienen schon vor dem Spiel nicht an die Möglichkeit eines Punktgewinns zu glauben und zeigten dadurch auch eine dementsprechend schlechte Leistung.

volley1

Nachdem sie die ersten beiden Sätze mit 17:25- und 16:25-Punkten verloren hatten, vermochten sich die Gäste nur unwesentlich zu steigern und mussten sich schliesslich auch im dritten Satz mit 21:25 Punkten geschlagen geben.

Am nächsten Samstag empfängt Rätia Volley um 18 Uhr in der Mehrzweckhalle in Arosa den VBC Kanti Limmattal, der sich als Aufsteiger gut schlägt und den dritten Platz belegt. Eigentlich wäre es für die Rätierinnen wieder einmal an der Zeit, zu punkten, wollen sie in der Tabelle nicht weiter an Boden verlieren. Am Sonntag darauf steht dann im Schweizer Cup noch das Auswärtsspiel gegen den VBC Gerlafingen auf dem Programm.

Die Regionalliga hat Fahrt aufgenommen

In der 2. Liga der Frauen geht es vorne und hinten sehr spannend zu und her. Der VBC Bonaduz hat sich dank eines letztlich verdienten 3:2-Auswärtssieges gegen das Nachwuchsteam von Rätia Volley auf den zweiten Platz vorgearbeitet und weist nur einen Punkt Rückstand auf den TSV Jona Volleyball auf. Die Rätierinnen haben erst zwei Partien absolviert und belegen einen Mittelfeldplatz.

Einen wichtigen 3:2-Erfolg feierte der VBC Arosa nach einem abwechslungsreichen Spiel auswärts gegen den VBC Viamala Thusis. Damit konnten der Aufsteiger zwei weitere Punkte auf sein Konto verbuchen, während die Thusnerinnen Tabellenvorletzte bleiben.

In der 3. Liga der Frauen erlitt der VBC Chur 2 gegen Volley Untervaz nach einer 2:0-Satzführung zwar die erste Saisonniederlage, verbleibt aber vorderhand an der Tabellenspitze. Die Vazerinnen konnten sich etwas ins Mittelfeld absetzen. Dies gelang auch dem VBC Davos, der Volley Zizers ebenfalls mit 3:2-Sätzen schlagen konnte.

Niederlagen für den VBC Chur

In der 2. Liga der Männer unterlag der VBC Chur auswärts dem Leader VBC March mit 3:2-Sätzen und ist nach der zweiten Saisonniederlage hinter Volley Untervaz, das am nächsten Donnerstag in Jona antreten muss, ins Mittelfeld zurückgerutscht. Ebenfalls den Anschluss an die Spitze verloren hat nach der 3:2-Auswärtsniederlage in Walenstadt die in die 3. Liga abgestiegene zweite Churer Mannschaft, während Volley Surselva mit 3:1-Sätzen gegen das noch punktelose Volley Zizers den ersten Saisonsieg erringen konnte.

 

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch

 

(Bilder: GRheute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.