‹Tischlein deck dich› hilft in Chur 240 Armutsbetroffenen

‹Tischlein deck dich› hilft in Chur 240 Armutsbetroffenen

GRHeute
23.11.2016

Seit 2006 verteilt «Tischlein deck dich» jeden Dienstag Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen in der Stadtmission in Chur. Heute beziehen 65 Personen Lebensmittel und unterstützen damit insgesamt 240 Angehörige.

Die Abgabestelle Chur wurde gestern vor zehn Jahren eröffnet und wird seither rege genutzt. Immer am Dienstag zwischen 14.30 und 15.30 Uhr werden in den Räumlichkeiten der Stadtmission an der Calandastrasse 38 in Chur Lebensmittel an Armutsbetroffene abgegeben. Menschen, die am oder unter dem Existenzminimum leben, können dort einwandfreie Lebensmittel beziehen, die ansonsten vernichtet würden. Pro Lebensmittelbezug bezahlen sie einen symbolischen Franken, unabhängig von der bezogenen Menge an Lebensmitteln.

tischlein2

Zu den Kunden von «Tischlein deck dich» zählen «Working Poors», Familien, Alleinerziehende, Migranten und Menschen, die Sozialhilfe oder eine IV-Rente beziehen. Um Lebensmittel beziehen zu können, braucht es eine «Tischlein deck dich»-Bezugskarte, die bei einer Sozialfachstelle aus der Region beantragt werden kann. «Die Bezugskarte ist maximal ein Kalenderjahr gültig. Jedes Jahr prüfen die Sozialfachstellen, ob eine Person noch bezugsberechtigt ist», erklärt Alex Stähli, Geschäftsführer von Tischlein deck dich.

In 10 Jahren über 171‘000 kg Lebensmittel verteilt

Die Abgabestelle Chur wird von vier Freiwilligen gemeinsam geleitet, 26 Freiwillige unterstützen bei der Verteilung. «Wir sind ein gut eingespieltes Team», sagt Ruth Harth, die sich seit neun Jahren für den Verein engagiert. «Die gemeinsame Tätigkeit verbindet und macht Freude. Für die Menschen, die zu uns kommen, ist ‹Tischlein deck dich› ein geschätzter Treffpunkt, wo sie sich austauschen und einander helfen können.»

tischlein1

Seit der Eröffnung der Abgabestelle verteilten die Freiwilligen an der Abgabestelle Chur 171‘000 kg einwandfreie Lebensmittel mit einem Warenwert von 1‘111‘500 Franken. Das Angebot reicht von Getränken über Gemüse, Früchten, Konserven, Süssigkeiten, Brot bis hin zu Fleisch-, Milch- und Tiefkühlprodukten.

Mehr Infos gibt’s unter www.tischlein.ch

 

Info

«Tischlein deck dich» auf einen Blick

Seit 1999 verteilt ‹Tischlein deck dich› in der Schweiz qualitativ einwandfreie Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs kontrolliert und direkt an Menschen, die in einem finanziellen Engpass leben. Dabei handelt es sich um Lebensmittel mit kurzer Resthaltbarkeit oder um Produkte, die aus Überproduktionen oder Falschdispositionen stammen. Der konfessionell und politisch unabhängige Verein finanziert sich ausschliesslich durch Spenden. Coop, Transgourmet, die Ernst Göhner Stiftung und die Winterhilfe Schweiz unterstützen Tischlein deck dichals Partner. 2500 freiwillig Mitarbeitende, Personen aus Beschäftigungsprogrammen und Zivildienstleistende arbeiten für die Nonprofit-Organisation. Aktuell betreibt ‹Tischlein deck dich› in der Schweiz 119 Abgabestellen. Pro Woche versorgt ‹Tischlein deck dich› 15’800 Personen mit einwandfreien Lebensmitteln. Letztes Jahr verteilte die Nonprofit-Organisation 3259 Tonnen Lebensmittel und füllte damit 16,3 Millionen Teller armutsbetroffener Menschen.

 

(Bilder/Quelle: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion