Hockey Pauer Ranking: Tore, Checks, Saves und Lacher

Hockey Pauer Ranking: Tore, Checks, Saves und Lacher

Das Hockey Pauer Ranking ist eine wöchentliche Hockey Kolumne mit den zehn interessantesten Meldungen, besten Spielern und lustigsten Aktionen der Woche. Ein Ranking, das man nicht immer all zu ernst nehmen sollte.

 

10. Lacher der Woche

Gavrilov, der Torhüter von Saluvat Yulaev in der KHL, merkt nicht, dass das Spiel noch läuft und gönnt sich einen Schluck, während ein Konter läuft. Seine Non-Chalance wird nur übertrumpft von der Unfähigkeit der beiden Stürmer…

 

 

(Zur Erklärung: Saluvat hatte kurz zuvor ein Tor erzielt, und Gavrilov war überzeugt, dass die Scheibe drin war. Daher achtete er nicht auf das weitere Spiel. Der Treffer wurde Saluvat nachträglich übrigens gegeben. Nichts desto trotz eine sehr witzige Szene)

 

9. Geburtstag der Woche

Happy Birthday. Am 26. November 2017 wurde die NHL geboren. 99 Jahre später ist es die mächtigste Eishockey-Liga der Welt. Einen Rückblick auf die Entstehung der Liga gibt’s auf der offiziellen Seite.

 

 

8. Video-Lehrstunde der Woche

Wie verteidigt man den besten Power-Stürmer der NHL? Nikita Zaitsev von den Toronto Maple Leafs machts vor und gibt Alexander Ovechkin keinen Zentimeter Platz.

 

 

 

7. Check der Woche

Nikita Tryamkin ist ein Monster. Der russische Verteidiger der Vancouver Canucks wiegt 120 Kilogramm und ist 2 Meter gross. Doch Grösse und Gewicht nützen nichts, und Tryamkin musste gegen (den dritten Nikita) Zadorov von den Colorado Avalanche unfreiwillige Flugstunden nehmen.

 

 

6. Save der Woche

Peter Mrazek von den Detroit Red Wings macht den Spagat und holt sich die Scheibe mit der Fanghand in Extremis. Das schmerzt schon beim Zuschauen.

 

 

5. Verlierer(-innen) der Woche

Das Damen-Team von EHC Lenzerheide-Valbella. Die Zentralbündnerinnen führten zu Hause gegen Kreuzlingen-Konstanz zwölf Minuten vor Ende mit 3:0. Und dann brachen die Heidnerinnen komplett ein, kassierten drei Gegentreffer innert vier Minuten (allesamt von Bea Wieland erzielt….) und verloren am Ende im Penalty-Schiessen mit 3:4. Eine selten ärgerliche Niederlage im Kampf gegen einen direkten Tabellenkontrahenten.

 

4. Tweet der Woche

NHL Scout Thomas Roost relativiert den Titel von Marc Lüthi. (übrigens ein spannendes Video):

 


 

 

3. Fight der Woche

Timo Helbling scheint es gewaltig zu nerven, dass Ronald Kenins ihn während der Massenkeile zwischen dem EVZ und den ZSC Lions aushebelt. Helbling sucht auf jeden Fall vehement eine zweite Runde. Irgendwie alles etwas lächerlich.

 


 

2. Gewinner der Woche

Der EHC Chur. Die Hauptstädter haben zum ersten Mal in dieser Saison einen Drei-Game-Winning-Streak. Vorallem der Sieg am Wochenende in Frauenfeld hatte es in sich: Die Churer zeigten nach dem zweiten Drittel, wie man das Momentum in einem Spiel an sich reisst und kehren einen 0:3 Rückstand in einen 4:3 Sieg. Das zeigt Moral und ist ein Beweis für den momentanen Aufwärtstrend: Der EHC mag lethargisch und unkonstant wirken, wenn’s aber drauf ankommt, sind die Churer Clutch.

 

 

1. Spieler der Woche

Joren van Pottelberghe, Nando Eggenberger, Jerome Portmann (HCD)

 

Es war in den Medien (wie immer) nur eine Randnotiz. Dass die Junioren-WM hier wenig bis keine Beachtung erhält, liegt hauptsächlich an der Terminüberschneidung mit dem Spengler Cup. Was sehr schade ist, denn die Junior World Championship ist das wohl intensivste und packendste Hockey-Turnier, das es gibt. Die WM kann einpacken, Olympia ebenfalls. Und auch der World Cup of Hockey (und der Spengler Cup) können mit der Intensität und dem Drama der Junioren-WM nicht mithalten.

Die drei Teenies in den Reihen des HCD – van Pottelberghe, Eggenberger und Portmann – erhielten also ein Aufgebot für die U20-WM in Toronto und Montreal, und in weniger als vier Wochen geht das Spektakel los: Tschechien, Schweden, Dänemark und Finnland sind die Vorrundengegner, und mit etwas Glück warten danach die grossen Namen (USA, Russland, Kanada) in randvollen NHL-Stadien. Die World Junior Championship sind das Höchste der Gefühle für einen jungen Spieler, und die drei Davoser erhalten die einmalige Chance, sich dem kanadischen Licht zu präsentieren. Wir drücken die Daumen für einen gelungenen Auftritt und gratulieren zur Nomination!

 

(Bild: GRHeute)

author

Richi Brändli

Redaktor Eishockey
Ehemaliger Kolumnist bei GRHockey, Plausch-Spieler und Fan von regionalem bis internationalem Eishockey.