1200 Läufer am 13. Swiss Snow Walk & Run in Arosa

1200 Läufer am 13. Swiss Snow Walk & Run in Arosa

Juerg Kurath
09.01.2017

Rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei hochwinterlichen Verhältnissen den 13. Swiss Snow Walk & Run in Arosa erfolgreich hinter sich gebracht. Darunter waren auch zahlreiche Laufbegeisterte aus Graubünden, die sich nicht einmal von der empfindlichen Kälte im zweistelligen Minusbereich davon abhalten liessen, das einzigartige Lauferlebnis in der frisch verschneiten Aroser Bergwelt zu geniessen.

Die Organisatoren hatten bereits im Vorfeld der Veranstaltung auf die extremen Bedingungen im hochalpinen Gelände hingewiesen. Unter anderem sollten warme Bekleidung, gutes Aufwärmen und ein rascher Tenuewechsel nach dem Wettkampf negative Folgen verhindern. Glücklicherweise waren dann auch keine schweren Verletzungen, sondern nur kleinere Blessuren zu verzeichnen.

Die besten Bündner Rangierungen

Je nach individueller Verfassung und Zielsetzung konnten ganz verschieden lange Strecken mit unterschiedlicher Höhendifferenz gewählt werden, sodass nebst Einsteigern auch Fortgeschrittene und Ambitionierte auf ihre Rechnung kamen. Wie in den Vorjahren machten wiederum Prominente aus verschiedenen Sparten ihre Aufwartung, so unter anderem die Spitzencracks Matthias Kyburz, Daniel Hubmann, Yves Aschwanden und Judith Wyder.

Die Bündner Läuferinnen und Läufer mischten zwar nicht im Kampf ganz an der Spitze mit, zeigten sich aber doch von ihrer besten Seite und realisierten einige erwähnenswerte Ergebnisse.

866 Laufbegeisterte joggten durch den Schnee

Im Weisshorn Snow Trail über 16,8 Kilometer und 918 Höhenmeter, welcher bei den Männern (221 Teilnehmer) von Matthias Kyburz (Liebefeld) dominiert und in 1:27.45 gewonnen wurde, klassierte sich Constantin Vogt (Davos Dorf) in 1:46.12 als Dreizehnter. Bei den Frauen (96 Teilnehmerinnen) war Judith Wyder (Bern) eine Klasse für sich und siegte überlegen in 1:44.40. Caroline Maissen (Rhäzüns) belegte in 2:08.22 den vierten Platz und Pia Schnider (Chur) erreichte den 2635 Meter über Meer gelegenen Gipfel in 2:15.29 als Achte.

Im Halbmarathon über 21,1 Kilometer mit Start und Ziel in Arosa setzte sich bei den Männern (188 Teilnehmer) Yves Aschwanden (Goldau) in 1:32.19 durch. Marcel Meyer (Chur) reichte die Zeit von 1:41.25 für den siebten Platz. Bei den Frauen (88 Teilnehmerinnen) war Melanie Maurer (Bern) in 1:48.25 nicht zu schlagen. Sonja Schlegel (Malans) erlief sich in 2:01.38 den fünften Platz, Romina Christoffel (Maienfeld) wurde in 2:08.13 Zwölfte, Eli Baumgartner (La Punt-Chamues-ch) in 2:09.35 Dreizehnte und Imke Holm (Davos Dorf) in 2:11.06 Fünfzehnte.

Über die Longe Distance von 12,2 Kilometern schwang bei den Männern (99 Teilnehmer) Mattia Gründler (Hittnau) in 53.32 obenaus. Cordin Arpagaus (Domat/Ems) erreichte das Ziel in 59.06 als Vierter, während Patrick Bieler (Chur) und Mauro Nicca (Chur) in 1:01.32 bzw. 1:04.00 Fünfter und Neunter wurden. Bei den Frauen (100 Teilnehmerinnen) siegte Sarina Jenzer (Liebefeld) in 59.54 und unterbot somit als einzige Läuferin die Stundengrenze. Julia Bolt (Felsberg) wurde in 1:09.47 als Fünfte und Melina Mayer (Bonaduz) in 1:12.00 als Neunte klassiert.

Auf der 6,1 Kilometer messenden Short Distance sorgte bei den Männern (29 Teilnehmer) Glauco Degan (Schwellbrunn) in 32.52 für die beste Zeit. Roland-André Mastel (Igis) durchlief die Strecke in 39.15 als Neunter. Bei den Frauen (45 Teilnehmerinnen) distanzierte Rahel Meili (Bern) in 30.17 all ihre Konkurrentinnen um mehrere Minuten. Vivienne Widmer (Bonaduz) wurde in 35.53 Zweite, Monique Halm (Chur) in 36:30 Dritte und Tina-Seraina Collenberg (Ftan) in 40.52 Sechste.

Der Rest nahm es gemütlicher

Nebst den 866 Läuferinnen und Läufern nahmen aber auch 272 Nordic-Walkerinnen und -Walker, 39 Walkerinnen und Walker sowie 15 Schneeschuh-Läuferinnen und -Läufer die Gelegenheit wahr, dieselben Strecken zu bewältigen, sich an der frischen Luft sportlich zu betätigen und gleichzeitig die Natur zu geniessen. 

Die 14. Austragung des Swiss Snow Walk & Run Arosa findet am Samstag, 13. Januar 2018 statt. Wer sich angesprochen fühlt, hat also noch genügend Zeit, um sich darauf vorzubereiten.

 

Resultate unter www.trackmaxx.ch 

 

 

(Bilder: Swiss Snow Walk & Run)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.