Zwei Siege und zwei Pleiten für die Bündner 2. Ligisten

Zwei Siege und zwei Pleiten für die Bündner 2. Ligisten

Juerg Kurath
06.02.2017

Während sich der HC Prättigau-Herrschaft und der EHC St. Moritz in der vorletzten Runde der 2. Liga-Meisterschaft haben durchsetzen können und schon seit geraumer Zeit für die Playoffs qualifiziert sind, mussten der Club da Hockey Engiadina und der EHC Lenzerheide-Valbella weitere Niederlagen einstecken und werden deshalb der Abstiegsrunde kaum mehr entrinnen können.

Der HC Prättigau-Herrschaft schlug im Verfolgerduell vor 143 Zuschauern in der Eishalle Grüsch den SC Rheintal mit 3:1-Toren und hat sich dadurch definitiv den zweiten Tabellenplatz gesichert. Die Einheimischen gingen schon in der 2. Minute durch Remo Käppeli in Führung. Sascha Janki doppelte in der 25. Minute nach, bevor Yves Breitenmoser kurz vor Spielmitte den Anschlusstreffer für die Rheintaler erzielen konnte. Die definitive Entscheidung zugunsten der Prättigauer fiel durch Damian Thöny in der vorletzten Spielminute.

Bis zur letzten Sekunde hart kämpfen und dreimal einen Rückstand aufholen musste der EHC St. Moritz gegen den EHC Wallisellen, bis der 5:4-Auswärtserfolg in der Overtime endlich feststand. Gianni Donati brachte die Gäste nicht nur in der 4. Minute mit 1:0-Toren in Führung, sondern war in der 14. Minute auch für den 2:2-Ausgleich zuständig. Im weiteren Verlauf des Spiels sorgten Marco Brenna in der 30. Minute, Rafael Heinz in der 54. Minute und schliesslich noch Adrian Kloos in der 63. Minute mit ihren Treffern dafür, dass die Oberengadiner zwei Punkte mit nach Hause nehmen und somit ihren sechsten Tabellenplatz festigen konnten.

Die übrigen Bündner Clubs in Nöten

Der Club da Hockey Engiadina geriet vor 111 Zuschauern in der Eishalle Gurlaina in Scuol gegen den EV Dielsdorf-Niederhasli bis zur 17. Minute mit 0:3-Toren in Rückstand. Die Unterengadiner liessen in der Folge aber nicht locker und konnten diesen Fehlstart durch die Treffer von Domenic Tissi in der 31. Minute und Diego Dell’Andrino in der 36. und 41. Minute wieder wettmachen. Nach der 4:3-Führung der Gäste dauerte es dann auch nur 20 Sekunden bis zum neuerlichen Ausgleich durch Domenic Bott. In der 54. Minute fiel aber doch noch der 5:4-Siegestreffer für die Dielsdorfer, sodass die Platzherren trotz harter Gegenwehr zuletzt einmal mehr mit leeren Händen dastanden.

Trotz der frühen 1:0-Führung durch Janik Ehinger hatte der EHC Lenzerheide-Valbella gegen den SC Herisau keine Chance auf einen Punktgewinn, denn schon nach 20 Minuten lagen die Heidner mit 1:3-Toren in Rückstand. Das in der 45. Minute durch Yves Koch erzielte 2:4 beantwortete der Tabellenführer umgehend mit zwei weiteren Treffern zum 2:6-Schlussresultat.

Nur noch ein Wunder kann den Club da Hockey Engiadina und den EHC Lenzerheide-Valbella vor der Abstiegsrunde retten, in der sie auf den HC Chiasso, den SC Küsnacht oder den HC Ascona treffen werden.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Archivbild: HC Prättigau-Herrschaft/Erwin Keller)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.