Hier wird nix gestohlen

Hier wird nix gestohlen

Denise Buchli
15.09.2017

Waren da wieder Langfinger am Werk? Teile der Solaranlage entlang der A13 bei Domat/Ems sind wieder abgebrochen worden – diesmal vom Eigentümer Rhiienergie.

Der Anblick der zum Teil bereits abgebrochenen Solaranlage entlang der Autobahn A13 bei Domat/Ems GR erinnert an den Diebstahl im Jahr 2003: Über Nacht wurden dabei 97 Solarpanels von Unbekannten entwendet.

Aktuell handelt es sich aber glücklicherweise um keine Langfingeraktion. Die Eigentümerin der Solaranlage, Rhiienergie, gibt Entwarnung: Sie selbst hat den Abbruch der teils 28-jährigen Solaranlage in Auftrag gegeben. Die auf der Lärmschutzwand des ASTRA an der A13 montierten Solarpanels werden 1:1 durch solche der modernsten Art ersetzt.

Die heutige maximale Leistung von 70kW wird dadurch auf eine maximale Leistung von 250kW erhöht. Die einstige Pionieranlage kann durch die Erneuerung weiterhin betrieben werden und soll bereits Ende September wieder ans Netz. Kostenpunkt: Rund eine halbe Million Franken.

(Bild/Film: Denise Buchli)

author

Denise Buchli

Redaktorin Kultur/Region