Erste Churer Facebook-Marketing Agentur hilft dem Osterhasen auf die Sprünge

Erste Churer Facebook-Marketing Agentur hilft dem Osterhasen auf die Sprünge

Der Bündner Unternehmer Patrick Embacher möchte hiesigen KMUs den Zugang zu Facebook erleichtern und gründet mit «marketingeffekt.ch» die erste reine Facebook-Marketing Agentur auf dem Platz Chur. Mit einer Osteraktion der etwas anderen Art, beweist der Marketing-Spezialist, wie schnell Tausende Facebook-Nutzer aus der Region mobilisiert werden können.

Das Video, welches seit Samstag in Chur und der näheren Umgebung für Furore sorgt, wurde bereits von Tausenden angeschaut und sorgt für Gesprächsstoff. Auf witzige und kreative Weise, werden die Churer aufgefordert, dem im Video leicht lethargischen Osterhasen unter die Arme zu greiffen. Alle, die im Umkreis von Chur arbeiten und das Video auf Facebook oder unter www.facebook.com/marketingeffekt/ mit „Gefällt mir“ markieren, können in der Kommentarspalte die Adresse ihres Arbeitgebers hinterlassen – mit etwas Glück kommt der Osterhase von marketingeffekt.ch dann am Donnerstag, den 29.März, im Geschäft vorbei und überrascht die Teilnehmer und ihre Arbeitskollegen. Die Aktion läuft noch bis Mittwochabend. „In nur zwei Tagen, haben wir bereits unzählige Teilnahmen registrieren dürfen, was uns extrem freut! Leider haben wir nur einen Tag Zeit und können daher nicht alle besuchen und beschenken“, zieht Embacher ein erstes Fazit.

Ziel der Aktion sei es, hiesigen Unternehmen aufzuzeigen, wie effektiv eine hohe Aufmerksamkeit auf Facebook generiert werden kann. „Wir möchten den Unternehmen der Region mit dieser Aktion die Gelegenheit geben, sich im Rampenlicht von Facebook zu präsentieren – und gleichzeitig ihren Mitarbeitern den Tag mit etwas Schokolade zu versüssen“, wie Patrick Embacher erklärt.

Für den Churer Online-Marketing-Spezialisten ist klar, weshalb Facebook als Werbeplattform so attraktiv und wichtig ist: «Egal ob Firmen an Unternehmen oder an Privatpersonen verkaufen, Entscheidungen werden immer von Menschen getroffen – und diese tummeln sich heutzutage auf Sozialen Netzwerken wie Facebook».

KMUs stossen oft an Grenzen
Um spürbar von einem Facebook-Marketing profitieren zu können, so Embacher, reiche die blosse Präsenz im Netzwerk nicht aus. Nur wer seine Seite regelmässig und professionell bewirtschafte, könne Profit daraus ziehen. Während sich Grosskonzerne eigene, interne Facebook-Abteilungen leisten, stossen KMUs hier oft an wirtschaftliche und personelle Grenzen. In der Praxis fehlt es häufig an Zeit, Personal und Know-how.

Zielgruppe gezielt ansprechen
Dabei biete Facebook gerade KMUs die Möglichkeit, im selben Teich zu fischen, wie die Grosskonzerne, betont Embacher. Jedes Unternehmen, ob klein oder gross, habe die Chance, seine Zielgruppe ganz gezielt anzusprechen – mit minimalem Streuverlust. «Auf Facebook bewegen sich eben nicht nur die potenziellen Kunden der Grossen, sondern auch jene des lokalen Gewerbes», so der Churer.

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft
Mit seiner Agentur marketingeffekt.ch bietet Embacher KMUs eine externe, ressourcenschonende Lösung an. «Wer seine Facebookseite betreuen lässt, hat mehr Zeit fürs Kerngeschäft und profitiert gleichzeitig von Expertenwissen», ist der Churer überzeugt.

Wer mehr über die Angebote der neuen Churer Facebook-Marketing Agentur erfahren möchte, kann sich ab sofort unter «www.marketingeffekt.ch» informieren.

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.