Sven Riederer setzt sich in Davos durch

Sven Riederer setzt sich in Davos durch

GRHeute
15.09.2018

Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich beim Challenge Davos Festival – einem der Saisonhöhepunkte der Schweizer Triathlon- und Multisportsaison – Mitorganisator Sven Riederer in einem spannenden Zweikampf gegen Pieter Heemeryck durch. Bei den Damen konnte Vorjahressiegerin Lena Berlinger ihren Titel vor der Schweizer Martina Kunz verteidigen.

Wie schon im letzten Jahr blickten im Vorfeld Athleten und Organisatoren gespannt auf die Wetteraussichten für den Renntag. Doch als am Samstagmorgen die Sonne über den Schweizer Alpen aufging waren die Sorgen um das Wetter dahin. Die einmalige Bergkulisse begeisterte Athleten und Zuschauern kurz vor dem Schwimmstart. So machten sich zunächst die Profi-Athleten auf die 1,9 km lange Strecke, bevor pünktlich um 11:10 Uhr der Startschuss für die Altersklassen-Athleten und Teams fiel. 

Ein packender Zweikampf um den Sieg

Nach etwas mehr als 24 Minuten stieg eine 4er Gruppe um die Favoriten Pieter Heemeryck, Sven Riederer und Julian Erhardt aus dem Davoser See und nahmen den 12 km langen Anstieg auf den Flüelapass in Angriff. Hier setzen sich schnell Riederer und Heemeryck an die Spitze und absolvierten die 54 km lange Radstrecke mit 1780 Höhenmeter zum grössten Teil gemeinsam. Nach ca. 2:20 h erreichten Sie nur wenige Sekunden auseinander die neuen Wechselzone 2 im Kurpark Davos. Schulter an Schulter liefen die beiden Profis eineinhalb Runden bevor bei Kilometer 15 Sven Riederer die entscheidende Attacke setzen konnte. Im Ziel jubelte der Schweizer ausgelassen und freute sich nach einer Gesamtzeit von 3:41,15h über seinen ersten Sieg in diesem Jahr. Der Belgier Pieter Heemeryck überquerte 30 Sekunden später die Ziellinie. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages erkämpfte sich der Italiener Marcello Ugazio den 3. Platz.

Die Vorjahressiegerin Lena Berlinger liess bereits auf der Schwimmstrecke keine Zweifel aufkommen wer dieses Rennen gewinnen wird und wechselte mit einem Vorsprung von gut zwei Minuten vor der Schweizerin Martina Kunz und Lisa Roberts (USA) aufs Rad. Die starke Bergfahrerin Berlinger kontrollierte auf den zwei langen Anstiegen zum Flüelapass das Rennen von der Spitze und benötigte lediglich 2:09,35 h für die Radstrecke. So konnte Berlinger mit grossem Vorsprung den abschließenden Halbmarathon in Angriff nehmen und den Sieg sicher nach Hause laufen. Die Zürcherin Martina Kunz setze sich auf der anspruchsvollen Radstrecke auf Platz 2 und gab diese Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Die Deutsche Anine Hell konnte sich noch vor Lisa Roberts den 3. Platz sichern.

Parallel zum Mitteldistanz-Triathlon wurde im Rahmen der Schweizer Breitensportserie TRI Circuit eine olympische Distanz ausgetragen. Hier triumphierten die beiden Deutschen Timo Hackenjos und Ricarda Gümmer.

Gemeinsam liessen die Sportlerinnen und Sportler die Triathlonsaison bei der Siegerehrung im Hard Rock Hotel Davos ausklingen. Am Sonntag steht beim Challenge Davos Festival noch die Flüela Challenge auf dem Programm. Hier kann die 12km lange Strecke zum Flüelapass per Rad, Roll-Ski, Inline Skates oder laufend bewältigt werden. Zudem kann man im Rahmen von „Coop Ride the Alps“ ohne Zeitmessung den Flüelapass kostenlos auf gesperrter Strecke befahren.

Weitere Infos gibts hier

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion