Chur 97 bleibt trotz Niederlage über dem Strich – FC Ems in der Krise

Chur 97 bleibt trotz Niederlage über dem Strich – FC Ems in der Krise

Juerg Kurath
24.09.2018

Am Sonntag musste sich Chur 97 in der 7. Runde der interregionalen 2. Liga-Meisterschaft im Auswärtsspiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn FC Dübendorf mit 0:2-Toren geschlagen geben. Trotzdem verbleiben die Churer auf einem Nichtabstiegsplatz, weil mit dem Nachwuchsteam des FC Wil 1900, dem FC Frauenfeld und dem FC Amriswil auch alle hinter ihnen liegenden Mannschaften Niederlagen einstecken mussten.

Die Tore für die Einheimischen schossen Claudio Cristiano Teixeira in der 11. Minute und Raffael Cellana in der 56. Minute, während die Gäste nur im Kassieren von gelben Karten die Überhand behielten. Auffallend war, dass Trainer Michael Nushöhr vor allem auf die Routiniers setzte, denn mit Daan Theijse, Rafael Deplazes und Lorenzo Cazzato standen nur noch drei Nachwuchskräfte auf dem Platz. 

Ob eine solche Strategie die derzeitigen sportlichen Probleme von Chur 97, das auf Miroslav Kral, Nicolò Pola und Aygün Topcu (alle verletzt), Nico Hofer und Rion Klaas (beide im Aufbautraining) sowie auf Maurin Forster (krank) verzichten musste, lösen kann, wird die Zukunft weisen müssen. Am kommenden Samstag empfangen die Churer um 16 Uhr auf dem Sportplatz Ringstrasse den Tabellenvorletzten FC Frauenfeld, gegen den drei Punkte Pflicht sind.

Leaderwechsel in der regionalen 3. Liga

Die US Schluein Ilanz musste sich in der 5. Runde im Heimspiel gegen den immer noch sieglosen Tabellenletzten FC Thusis-Cazis mit einem 1:1-Unentschieden begnügen und wurde an der Spitze vom FC Bad Ragaz abgelöst, der sich auswärts im Verfolgerduell gegen den bisher punktgleichen FC Landquart-Herrschaft mit 3:2-Toren hat durchsetzen können.

Wichtige Heimerfolge feierten Valposchiavo Calcio mit 1:0-Toren gegen den FC Sargans und der CB Lumnezia mit 2:0-Toren gegen den FC Walenstadt. Damit konnten sich nämlich beide Teams ins vordere Mittelfeld absetzen.

Der FC Ems weiterhin in der Krise

Nachdem der FC Ems am Ende der letzten Saison nach einem unerklärlichen Leistungsabfall in der Schlussphase der Meisterschaft überhaupt nicht zwingend wieder in die 3. Liga abgestiegen war, musste er einen empfindlichen personellen Aderlass in Kauf nehmen. Routinierte Spieler wie Alessandro Giacomelli, Valerio Plozza, Mahmoud Abdulla, Mattia Merlo, Mahir Beso, Admir Kadic und zuletzt auch noch Serkan Karamese haben den Verein verlassen und sind durch vornehmlich junge Akteure mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren ersetzt worden. Mit diesem doch stark veränderten Kader wurde das Saisonziel bewusst nicht allzu hoch gesteckt, sondern man strebte eine Platzierung im ersten Tabellendrittel an. 

Die erste Standortbestimmung fiel dann auch positiv aus, konnte doch Mitte August der 2. Ligist FC Herisau im Schweizer Cup mit 3:1-Toren bezwungen werden. Seitdem ging es aber leistungs-und vor allem auch resultatmässig nur noch steil bergab mit der Elf von Trainer Walter Frizzoni. In der Meisterschaft starteten die Emser mit zwei Auswärtsniederlagen gegen die US Schluein Ilanz und den FC Sargans und schlugen dann zu Hause den FC Netstal. Dies war aber keineswegs die Wende, denn anschliessend musste man sich nicht nur auswärts dem durch mehrere Spieler des Fanionteams verstärkten USV Eschen/Mauren 2 geschlagen geben, sondern am Mittwochabend vor 200 Zuschauern in der EMS-Arena Vial auch noch Chur 97 2 mit 1:2-Toren, sodass man in der Rangliste mit drei Punkten aus fünf Partien auf dem zweitletzten Platz liegt. Dazwischen unterlag die Vial-Elf im Schweizer Cup zu Hause auch dem 2. Liga-Tabellenführer FC Rorschach-Goldach 17 trotz anfänglich guter Leistung mit 1:5-Toren.

Es ist zu hoffen, dass der FC Ems möglichst bald aus der Abwärtsspirale herauskommt. Die erste Chance dazu bietet sich den Emsern bereits am nächsten Samstag, wenn sie um 17 Uhr auf dem Sportplatz St. Martin in Cazis gegen den trotz des Punktgewinns in Schluein ebenfalls schlecht in die Meisterschaft gestarteten FC Thusis-Cazis antreten müssen.

Nachwuchs von Chur97 weiter auf dem Vormarsch

Während der FC Celerina in der regionalen 4. Liga nach seinem 3:0-Auswärtssieg in Bonaduz die alleinige Tabellenführung vor dem CB Trun/Rabius übernehmen konnte, bekundete Chur 97 in der Coca-Cola Junior League A dank drei Treffern von Mitko Gjorgjievski keine grosse Mühe, den FC Romanshorn mit 5:2-Toren geschlagen nach Hause zu schicken und sich dadurch auf den fünften Tabellenplatz vorzuschieben. 

         

Resultate und Ranglisten unter www.football.ch 

 

(Archivbild: Charly Bosshard)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.